Dinkel - Schmandkruste

1 Std 10 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Dinkel - Schmandkruste
Frischhefe 15 gr.
Wasser lauwarm 250 ml
Rohrohrzucker 1 TL
Dinkelmehl 630 700 gr.
*Schmand - leicht gemacht 200 gr.
Balsamico Essig 2 EL
Salz 15 gr.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min

1.Eine Rührschüssel/Küchenmaschine nehmen und dort die zerbröselte Frischhefe hineingeben. Lauwarmes Wasser zufügen umrühren oder lassen. Nun Dinkelmehl, *Schmand - leicht gemacht, Balsamico Essig und Salz zugeben. Alles miteinander circa 3 Minuten verkneten oder lassen.

2.Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Brotteig darauflegen. Nochmals kneten bzw. grob falten, rundschleifen. Eine Schüssel nehmen und hineinlegen, abdecken an einem warmen Ort stellen & circa 1 Stunde GEHEN lassen. Nachdem GEHEN wieder auf bemehlte Arbeitsfläche legen.

3.Nun wird der Brotteig zehnmal (10) gefaltet bis er Spannung bekommt, dann in eine ovale Form schleifen. Brotbackform (einfetten falls neu) und das geformten Brotteig hineingeben, einschneiden (ich habe es vergessen). Deckel drauflegen und in den kalten Backofen auf unterste Schiene stellen.

4.Jetzt den Backofen einschalten auf 230 Grad Ober/-Unterhitze. Nun wird das Brot eine (60 Minuten) Stunde gebacken. 10 Minuten vorher den Deckel abnehmen, damit das Brot eine schöne Kruste bekommt. Wenn fertig gebacken ist, herausnehmen in der Form abkühlen lassen und danach auf einem Gitter auskühlen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Dinkel - Schmandkruste“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Dinkel - Schmandkruste“