Hähnchen Pfanne mit Gemüse und Salate

4 Std 20 Min mittel-schwer
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für die Hähnchenpfanne
Hühnerschlegel (mit Rückenanteil)pro Person 2 Stck. 8 Stück
Karotten bunt 2 Stk.
Tomaten kleine 5 Stk.
Paprikaschote frisch bunt je 1ne 2 Stk.
Ingwer frisch 2 Scheiben
Knoblauch frisch 1 Knolle
Zwiebel süss (in Stücke ) 1 ganze
Zitrone Bio (in Spalten ) 1 Ganze
Salz, Pfeffer a.d. Mühle etwas
Paprika edelsüß etwas
Geflügelbrühe selbst gekocht etwas
Karottensalat Bunt
Karotten bunt gemischt , Lila, Orange , gelbe Stk.
Zwiebel fein Gewürfelt 0,5 süss
Knoblauch frisch 1 Zehe
Essig , Öl nach Geschmack etwas
Speck schwarz gewürfelt (ausgelassen in der Pfanne ) 30 gr.
Salz , Pfeffer etwas
Prise Zucker etwas
Spitz-Kohlsalat
Spitzkohl 1 kleiner Kopf
Salz nach Geschmack + Zucker + Pfeffer etwas
Speck (ausgelassen in der Pfanne )gewürfelt 30 Gr.
Schnittlauch frisch nach Bedarf etwas
Essig Ressi (aus unserer Region) + Öl nach Bedarf
Kümmelpulver 1 kleine Prise

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 20 Min
Garzeit:
3 Std
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
4 Std 40 Min

Die Hühnerschlegel

1.Das Gemüse in angenehme Teile schneiden in das Tapsi legen die Knoblauchknolle (halbiert ) in die Mitte legen. Die gewürzten Hühnerschlegel Kreisförmig aneinanderreihen und, auf der Mittleren Schiene des Backofens bei 120° langsam garen . Keine Sorge sie werden knusprig .

2.In diese Zeit bereite ich die Salate vor : Ich muss dazu sagen , ich hatte Nudeln vom Vortag , ebenso auch gekochte Kartoffeln , von daher bot es sich an jeweils einen Salat davon zu machen . Da Ostern ist ,haben wir gekochte Eier eh da , also ging es eins zwei drei und die Salate waren fertig . In meinem Kochbuch steht auch die Marinade und die Mayo drinnen , reiche sie gerne nach .

Der Karottensalat .

3.In einem Kartoffeldämpfer dünste ich die Karotten bissfest . Ich lasse gerne die Schale dran , da die dunklen Karotten dabei die Farbe behalten . Die Haut lässt sich gut abziehen wenn man sie nicht schabt sondern quer zur Karotte abzieht . Mit einem Wellenhobel oder auch Bundmesser schneide ich sie in Scheiben . dann gebe ich die Üblichen Gewürze dazu , Essig und Öl vermische allen und zuletzt den ausgelassenen Speck dazu . Die gibt einen herzhaften Geschmack. Ist in unserer Region so üblich .

4.Den Blattsalat , richte ich in kleine Schüsselchen an , die Marinade reiche ich Separat dazu . Ich hatte noch etwas Feta Käse , und diesen kleinen Schinken übrig , machte sich gut dazu , ein paar geröstete Kürbiskerne darüber streuen fertig ist die Laube , es braucht halt nicht viel um einen kleinen Salat zu zubereiten . Diese Dinge fallen mir immer erst beim anrichten ein .

5.Die Hühnerbrühe ist auch zum angießen bereit , vom Rest den ich etwas einkochen lasse ziehe ich mir ein kleines Sösschen . Nun kann alles auf den Tisch , jeder nimmt sich was er gerne möchte und , das Essen wird zum Genuss .

6.NUn wünsche ich euch allen noch einen schönen Ostermontag . Lg,Uschi

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen Pfanne mit Gemüse und Salate“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hähnchen Pfanne mit Gemüse und Salate“