QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pfifferlinge in Schinkenspeck mit gebratenen Zwiebeln auf Salatbett

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Pfifferlinge frisch
600 gr.
Eichblattsalat
2 Stk.
Cocktailtomaten
16 Stk.
Schnittlauch
1 Bund
Petersilie glatt frisch
1 Bund
Balsamico-Essig rot
2 EL
Olivenöl
6 EL
Zucker
1 Prise
Knoblauchzehe
1 klein
Limettensaft
1 Stk.
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Speckwürfel
80 gr.
Schalotte frisch
1 Stk.
Weißwein trocken
4 EL
Kresse frisch
1 Päckchen
Sonnenblumenkerne
1 Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)130 (31)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett1,3 g

Zubereitung

  1. 1.Pfifferlinge mit einem sauberen Tuch und einem kleinen Messer putzen. Salate waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stückchen schneiden. Tomaten waschen und vierteln. Schnittlauch und Petersilie waschen und sehr fein hacken. Aus Balsamico-Essig, 4 EL Olivenöl und Zucker eine Vinaigrette rühren, eine gepresste Knoblauchzehe dazugeben, mit Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte vom Schnittlauch in die Vinaigrette geben und verrühren. Kurz vor dem Servieren noch mal kräftig durchmischen.

    2.In einer großen Pfanne Speckwürfel und fein geschnittene Schalotte in Olivenöl anbraten, Pilze darin bei scharfer Hitze etwa 4 Minuten braten, dabei salzen und pfeffern. Kleine Portionen braten, damit sie kein Wasser ziehen. Mit Weißwein ablöschen. Die Pfifferlinge sollten noch bissfest sein. Danach 8 Minuten neben dem Herd abkühlen lassen.

    3.Salatblätter mit der Vinaigrette in einer großen Schüssel mischen, die lauwarmen Pilze mit dem Bratensaft zugeben und alles gut vermischen.

    4.Anrichten: Salat kreisförmig auf die Teller legen. Die Mitte mit Pfifferlingen auslegen und den Tellerrand mit Kresse und Sonnenblumenkernen garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen