QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Erdnuss-Sauce

45 Min

Zutaten für 6 Personen

Erdnussbutter/-mus
400 Gramm
Zwiebel
1 Stück
Knoblauchzehe
2 Stück
Kokosmilch ungesüßt
400 ml
Chilisoße (Sambal Oelek)
1 TL
Sojasoße
etwas
Limettensaft
2 Spritzer
Kaffir-Zitronenblätter
3 Stück
Ingwer frisch
1 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1232 (294)
Eiweiß12,2 g
Kohlenhydrate11,2 g
Fett22,6 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebel, Knoblauch und Ingwer (das Stück sollte etwa 3-4 cm lang sein) hacken, dann in etwas Öl anschwitzen.

    2.Erdnussbutter (am besten die mit Stücken) dazugeben und cremig rühren. Beim Einkauf darauf achten, dass zusätzlich zu Erdnüssen und Salz möglichst wenig weitere Zusatzstoffe in der Erdnussbutter enthalten sind. Es gibt billige Produkte mit zahlreichen Emulgatoren und Fetten, da wird das Ergebnis nicht so gut.

    3.Kokosmilch hinzufügen, jetzt nicht mehr wie blöd kochen lassen, die Sauce gerinnt sonst. Wenn sie noch zu dickflüssig ist, bis zur gewünschten Konsistenz Wasser oder Brühe hinzufügen, die Sauce sollte nicht zu dünnflüssig sein.

    4.Sojasauce und Sambal Oelek einrühren, nach Geschmack mehr oder weniger. Mit Limettensaft abschmecken.

    5.Mit dem Pürierstab kurz durchmixen, die Sauce soll nicht ganz glatt sein. Limetten/Zitronenblätter (wer keine bekommt nimmt Zitronengras oder auch den abrieb einer Limette, aber nur zur Not)

    6.Die Sauce nur noch warm halten und nach 15 Minuten die Limetten/Zitronenblätter entfernen.

    7.(Saucenreste kann man übrigens hervorragend einfrieren)

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen