1. Home
  2. Rezept
  3. Spreewälder Bauernbrot zur kochbar Challenge März 2021

Spreewälder Bauernbrot zur kochbar Challenge März 2021

2 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hefe frisch15 g
Wasser lauwarm300 ml
Weizenmehl Type 550350 g
Roggenmehl Type 1150150 g
Salz10 g
eingelegte Spreewaldgurken300 g
Schnittlauch1 Bund
Gouda gerieben100 g
Körner z.B. Haferflocken, Sonnenblumen, Kürbis, Sesam u.s.w.3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Zuerst die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen.

    2.Das Roggenmehl mit dem Weizenmehl mischen und das Wasser mit der Hefe zugeben. Alles gut vermischen.

    3.Dann das Salz unterrühren und den Teig mit der Küchenmaschine erst langsam, danach ca. 7 Minuten auf schneller Stufe durchkneten.

    4.Die Teigkugel dann abgedeckt für ca. 30 - 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    5.In der Zwischenzeit die abgetropften Gurken in kleine Würfel schneiden. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf geben, nun die Gurkenwürfel und die Schnittlauchröllchen vorsichtig unter den Teig kneten. Den Teig halbieren und zwei längliche Brote formen.

    6.Die Brote auf ein mit Backpapier belegten Backblech legen und mit Hilfe eines Backpinsels mit kaltem Wasser bestreichen. Danach können sie mit den geriebenen Käse und Körnern bestreut werden, diese leicht andrücken. Die Brote weitere 20 Minuten gehen lassen.

    7.Den Backofen auf 230°O/U Hitze vorheizen und etwas Wasser in eine feuerfeste Form mit in den Ofen stellen und mit erhitzen, für die benötigte Feuchtigkeit im Ofen.

    8.Wenn die Backtemperatur erreicht ist, den Behälter mit dem Wasser wieder raus nehmen. Das Blech mit den Broten in den Ofen schieben und die Temperatur auf 210°C reduzieren. Die Spreewaldbrote etwa 40 Minuten goldbraun backen. Dann heraus nehmen und abkühlen lassen.

    9.Leicht warm schmeckt dieses Brot mit etwas Butter und Salz ganz besonders lecker. Aber auch mit Quark und frischem Leinöl aus dem Spreewald.

    10.Ich hoffe euch gefällt mein besonderes Brotrezept. Über ein Nachbacken würde ich mich freuen. Viel Spass dabei.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Spreewälder Bauernbrot zur kochbar Challenge März 2021“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich