Eierlikör kleine Kuchen

1 Std 45 Min leicht
( 11 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Die Zutaten für den Teig
Eier (Vollei) 5 Stck
Puderzucker gesiebt 250 Gramm
Mondamin 125 gr.
Mehl gesiebt 405 125 gr.
Vanillezucker 1 Teel.
Backpulver 1 Pck.
Eierlikör (1/4 Liter ) 0,25 Liter
Speiseöl (Neutral) (1/4 Liter) 0,25 Liter
Back Schoko Streußel nach belieben etwas
Weitere Utensilien
Backtrennspray etwas
Backformen entweder 1 Gugelhupf Form
oder kleine Silikon Formen 5 Stck.

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min

Vorbereitungen

1.Alle Zutaten sollten aus dem Kühlschrank gut eine Std. vor Beginn raus . Maschine bereitstellen , od. das Handrührgerät dazu braucht man dann aber eine hohe Schüssel. Den Backofen auf 180° vorheizen , Gitter auf die mittlere Schiene geben . Nun kann s Los gehen .

2.Die Eier schlage ich mit der Maschine cremig auf , gebe den Puderzucker gesiebt Schritt für Schritt zu. Die Masse ist schön hell und schaumig. Dann siebe ich das Gemisch , aus Mehl, Mondamin und Backpulver in die Masse . Die Maschine läuft immer weiter , nun kommt der teil der etwas braucht . das Öl BITTE nicht auf einmal zugeben ! Langsam lass ich das Öl in einem dünnen Strahl einlaufen , so kann sich es mit der Teigmasse gut verbinden . Danach kommt der Eierlikör , genauso langsam ein laufen lassen . Die Schokostreusel zuletzt .

3.Die Backformen (od. Form) mit dem Back-Trenn- Spray gut aus sprühen . Den Teig der wirklich sehr flüssig ist einfüllen . Die kleinen Formen bitte bis zur hälfte nur . Dann ab in den Ofen . Die kleinen Formen brauchen so zirka 45 Min. Stäbchen Probe bitte machen . Die normale Form braucht etwa 60 Min.

4.Ich habe den Kuchen etwas auskühlen lassen , dennoch sollte er lauwarm sein wenn man wie ich einen Schokoguss darüber laufen lässt . So behält er seine Saftigkeit . Verzieren nach belieben .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikör kleine Kuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Eierlikör kleine Kuchen“