Orangen-Punsch-Gewürze-Kuchen =kochbar Challenge 12.0(Dezember2020)

1 Std 15 Min leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
das brauch ich dazu :
Butter wachs weich 250 gr.
Puderzucker gesiebt 250 gr.
Mehl gesiebt 250 gr.
Eier 5 Stk.
Vanillemark 1 Stange
Stärkemehl 1 Essl.
Backpulver 1 Pck.
Mandelmehl fein 100 gr.
Dunkkle Schokolade In Stückchen 200 gr.
Lebkuchengewürz 1 guten Eßl.
Backkakao 1 Essl.
Orangen-Punsch 100 Milliliter
Für die Backform
Butter und Brössel , od. Backtrennsprey etwas
Der Guss
Puderzucker nach belieben etwas
Orangen-Punsch etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min

Die Vorbereitungen :

1.Den Backofen auf 175° vorheizen , Ober unter Hitze Die Backform aus buttern und brösseln Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben . Küchenmaschine steht bereit , Teigschaber , Esslöffel , Sieb alles da . Los geht es .

2.Die Butter schaumig schlagen , den Zucker Löffelweise zugeben , die Eier lass ich einzeln reingleiten . Das Mehl siebe ich in eine Schüssel dazu siebe ich das Backpulver und den Kakao . So staubt es nicht so . Die Schokostückchen kommen auch dazu . Löffelweise gebe ich das Mehlgemisch in die Zucker Buttermasse , nun die Mandeln dazu geben und langsam den Orangen-Punsch zugeben .

3.Das war s auch schon , nun in die Form füllen , mittlere Schiene ,ab in den Ofen . Ich lege gerne eine Backfolie unter die Form , denn man weis ja nie , läuft etwas über . Die Backzeit beträgt für meinen Ofen : 60 MIn. da jeder Backofen anders arbeitet , kann es Schwankungen geben .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Punsch-Gewürze-Kuchen =kochbar Challenge 12.0(Dezember2020)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Orangen-Punsch-Gewürze-Kuchen =kochbar Challenge 12.0(Dezember2020)“