Mini - Brote

1 Std 15 Min leicht
( 14 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mini - Brote
Malzbier lauwarm 400 ml
Frischhefe 15 gr.
Roggenvollkormehl 160 gr.
Dinkelvollkornmehl 160 gr.
Dinkelmehl 630 350 gr.
Salz 15 gr.
*Mein Sauerteigpulver 2 TL
Quark 100 gr.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 5 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min

1.Eine Rührschüssel/Küchenmaschine nehmen und dort das lauwarme Malzbier hineingeben. Zerbröselte Frischhefe hinzufügen, umrühren damit sich alles auflöst. Anschließend alle abgewogenen Zutaten * Mein Sauerteigpulver nacheinander zugeben. Jetzt kneten lassen, circa 5 Minuten bis man einen geschmeidigten Brotteig hat. Evtl. etwas Mehl hinzufügen.

2.Brotteig auf bemehlte Arbeitsfläche geben, formen und zurück in die Schüssel tun. Abdecken an einem warmen Ort stellen und 1 Stunde GEHEN lassen. Nachdem GEHEN den Brotteig erneut auf bemehlte Arbeitsfläche legen. Nun wird der Brotteig geteilt in 4 gleichgroße Stücke. Jedes Stück Brotteig mit den Händen flach drücken und immer den Brotteig in die Mitte falten, andrücken. Das solange machen, bis das ganze Spannung bekommen hat.

3.Nun den Backofen vorheizen auf 250 Grad Ober/-Unterhitze. Ich habe für diese Brote eine Mini-Kastenform (Pampered Chef) gewählt. Diese Form muss vorher eingefettet werden und wird anschließend mit leicht Mehl bestäubt. Die fertiggeformten Brotteige in jedes Kästchen geben.

4.Die Brote bemehlen und nach Lust & Laune einschneiden. Wenn der Backofen vorgeheizt ist, die Backform auf die unterste Schiene geben. Backofentür schließen 10 Minuten anbacken, dann die Temperatur des Backofens herunterschalten auf 200 Grad Ober/-Unterhitze. Jetzt weitere 50 Minuten zu Ende backen.

5.Später herausnehmen und die frischgebackenen Brote auf ein Gitter geben, komplett auskühlen lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mini - Brote“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mini - Brote“