Ofenkartoffeln mit Hähnchen

1 Std 30 Min leicht
( 11 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Ofenkartoffeln mit Hähnchen
Marinade
Knoblauchzehen 3
Brat - Olive (Öl) 4 EL
Paprikapulver 2 TL
Salz, Gourmet Pfeffer nach Gusto etwas
Thymian getrocknet 1 TL
Sonstiges
Hähnchenschenkel 3
Kartoffeln groß 3 Stück
Zucchini 1
Marinade nach Gusto zufügen (s. oben) etwas
Dip
Petersilie aus eigenem Garten nach Gusto etwas
*Schmand - leicht gemacht 200 gr.

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min

Marinade

1.Als allererstes wird der Backofen vorgeheizt auf 200 Grad Ober/-Unterhitze. Knoblauchzehen schälen in einen Blitzhacker geben, fein zerkleinern. Danach eine kleine Schüssel nehmen und dort das feingehackte hineingeben. Im Anschluss Brat - Olive (Öl), Paprikapulver, Salz, Gourmet Pfeffer, Thymian getrocknet zufügen, umrühren.

Sonstiges

2.Nun die Hähnchenschenkel nehmen und mit der selbstgemachten Marinade rundherum einpinseln. Auf ein Backblech legen, was vorher mit Backpapier ausgelegt worden ist. Die Kartoffeln waschen, trockentupfen und ebenfalls mit der Marinade bestreichen.

3.Beides zusammen aufs Backblech legen, hineingeben und circa 80 Minuten garen/backen. In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, in Scheiben und danach in Stücke schneiden. Zucchinistücke in eine Schüssel geben. Den letzten Rest von der Marinade zufügen, umrühren.

4.Nach circa 50 Minuten Gar/-Backzeit einmal das Blech herausholen und die gemischten marinierten Zucchinistücke zufügen. Wieder zurück hineingeben und zu Ende garen lassen.

Dip

5.Petersilie aus eigenem Garten, gehackt nach Gusto in eine Schüssel geben. *Schmand - leicht gemacht hinzufügen mit Salz, Gourmet Pfeffer würzen, abschmecken.

Zubereitung/Anrichten

6.Nach der gegarten Zeit das Backblech herausnehmen und nach schauen, ob die Schenkel gar sind. Wenn sich das Fleisch vom Knochen sich lösen lässt, mit einer Gabel zerrupfen und auf einen tiefen Teller geben. Nun die flachen Teller die gebackenen Kartoffeln mittig legen.

7.Aufschneiden und das Hähnchenfleisch sowie den Dip obenauf verteilen und zusammen mit den Zucchinistücken sofort servieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Ofenkartoffeln mit Hähnchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ofenkartoffeln mit Hähnchen“