Dessert: Gefüllte Buchteln - kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2020)

40 Min leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dessert: Gefüllte Buchteln - kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2020)
Teig
Frischhefe 8 gr.
Rohrohrzucker 40 gr.
Milch 140 ml
Weizenmehl 405 400 gr.
Butter zimmerwarm 2 EL
Eier 2
Vanille - Extrakt 1 EL
Salz 1 Prise
Rum weiß 1 EL
Füllung
Äpfel 2
Rohrohrzucker 2 EL
Zimt gemahlen 0,5 TL
Zitronensaft 2 EL
Butter flüssig zum Bepinseln 1 EL

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
55 Min
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min

Teig

1.Eine Rührschüssel/Küchenmaschine nehmen und dort die Frischhefe, den Rohrohrzucker und die Milch (lauwarm) hineingeben. Danach einmal verrühren und das ganze 10 Minuten ruhen lassen. Leider ist mir dieses Bild abhanden gekommen.

2.Die restlichen Zutaten nacheinander zufügen, bis auf die flüssige Butter. Anschließend alles gut verkneten lassen. Den Teig aus der Schüssel nehmen, auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und einmal mit sauberen Händen durchkneten. Dann abdecken an einem warmen Ort stellen und 30 Minuten GEHEN lassen.

3.Nachdem GEHEN den Teig erneut auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und aus dem Teig 12 gleich große Stücke abstechen. Diese dann einzeln rund ausrollen. Die Apfelmasse gleichmäßig, mittig verteilen. Den Teig über der Füllung zusammen drücken und verließen.

Füllung

4.Für die Füllung die Äpfel waschen, trockenreiben und in einer Küchenmaschine, zerkleinern. Mit Rohrohrzucker, Zimt und Zitronensaft vermischen. Nun gibt man die Füllung gleichmäßig, mittig auf den ausgerollten Teig und drückt das ganze zusammen, verschließen.

5.Nun die gefüllten Buchteln mit der Verschlussseite nach unten, nebeneinander in eine gefettete runde Auflaufform geben. Mit flüssiger Butter einpinseln, abdecken an einem warmen Ort stellen und 15 Minuten GEHEN lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober/-Unterhitze vorheizen.

Backen

6.Auflaufform auf Backblech stellen und in den vorgeheizten Backofen schieben, diese circa 30 Minuten backen. Daran denken das jeder Backofen anders backt und daher sich die Backzeit verändern kann. Nachdem Backen aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Mit Puderzucker und einer Gewürzmischung bestäuben. Ich habe die gefüllten Buchteln mit einer selbstgemachten Vanillesauce serviert.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Gefüllte Buchteln - kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2020)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Dessert: Gefüllte Buchteln - kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2020)“