Kleines Krustenbrot

Rezept: Kleines Krustenbrot
von mir ein modifiziertes Rezept:-) - ein leckeres Brot
0
von mir ein modifiziertes Rezept:-) - ein leckeres Brot
01:10
5
317
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Kleines Krustenbrot
5 gr.
Frischhefe
210 ml
Wasser lauwarm
200 gr.
Weizenmehl 550
1 TL
Honig nach Geschmack
220 gr.
Dinkelmehl 1050
60 gr.
Roggenmehl 1150
10 gr.
Salz
100 gr.
Naturjoghurt selbstgemacht
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.11.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kleines Krustenbrot

ZUBEREITUNG
Kleines Krustenbrot

1
Eine Rührschüssel/Küchenmaschine nehmen dort die Frischhefe mit dem lauwarmen Wasser auflösen. Danach das Weizenmehl, den Honig, Dinkelmehl, Roggenmehl, Salz und den selbstgemachten Joghurt zufügen. Alles miteinander vermengen/kneten.
2
Arbeitsfläche leicht bemehlen den Brotteig darauf legen, einmal mit sauberen Händen durchkneten, formen, abdecken und an einem warmen Ort stellen für circa 1,5 Stunden. Danach herausnehmen erneut auf bemehlte Arbeitsfläche legen, mehrmals falten und in eine gefettete Backform geben.
3
Backofen vorher vorheizen auf 240 Grad Ober-/Unterhitze. Nun den Brotteig in der Backform bemehlen und einschneiden, wie man gerne mag. Wenn vorgeheizt ist, hineingeben auf unterste Schiene, mit Deckel (da meine Form eine hat) und 1 Stunde.
4
Circa 10 Minuten vor Ende der Backzeit den den Deckel abnehmen, damit das Brot eine wunderschöne Kruste bekommt. Danach herausholen aus dem Backofen und erst in der Form abkühlen lassen und das stürzen und komplett auskühlen lassen.

KOMMENTARE
Kleines Krustenbrot

Benutzerbild von Claton
   Claton
Schon mal die "Aussenansicht" ist eine Wucht. MfG Thomas
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Dankeschön
Benutzerbild von GreteDrafz
   GreteDrafz
Ein tolles Brot. Vielleicht sollte ich mich doch mal wieder an Hefe ran wagen. LG Grete
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Ja probier das Mal:-) und wenn du Hilfe brauchst, schreib mich an
Benutzerbild von Test00
   Test00
"- ein leckeres Brot". Das ist es ganz sicher und nicht nur dieses Brot. Das gilt auch für all deine innovativen Brotrezepte. LG. Dieter
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Dankeschön Dieter????
Benutzerbild von Sheeva1960
   Sheeva1960
Toll sieht das Krustenbrot aus .Lieben Gruß Ute
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Ja und schmeckt sehr gut
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
was soll man da noch sagen, ich würde lieber eine Scheibe davon kosten ;-)) ein feines Brot hast da wieder gebacken, LG Barbara
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Stimmt:-)
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Stimmt die Brote werden immer besser????

Um das Rezept "Kleines Krustenbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung

Rezept der Woche

Lauch Cordon Bleu

Lauch Cordon Bleu

Benutzerbild von emari
Rezept von emari
vom 18.05.2022
20 Min
mittel-schwer
günstig
(8)