Spitzkohl- Rote Beete Quiche-kochbar - Challenge 11.0 (November2020)

2 Std 45 Min mittel-schwer
( 19 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig brauche ich
Mehl (550 Type) (vielleicht etwas mehr) 250 Gr.
Butter weich 100 Gr.
Quark (Magerstufe) 100 gr.
Salz , Pfeffer, Muskat aus der Mühle etwas
Walnüsse geröstet 25 gr.
Quiche Form , etwas
Butter und Mehl fürs ausbuttern und bemehlen etwas
Für die Füllung brauch ich :
Butter 2 Essl.
Geräucherter Bauch 50 gr.
Kasslerscheiben zirka 1cm dick gewürfelt 2 Stck.
Grobe Bratwurst 1 kleine
Zwiebel frisch gewürfelt 2 mittlere
Puderzucker gesiebt 1 Teel.
Knoblauch Zehen frisch 3 Zehen
Abrieb einer viertel Zitrone (Bio) etwas
Spitzkohl frisch zirka 800 gr.
Rote Beete gekocht (gewürfelt ) 2 Knollen
Gouda am Stück (mittel alt ) zirka gerieben 100 gr.
Salz, Pfeffer ,aus der Mühle etwas
Majoran getrocknet (in der Hand gerieben ) 1 Mokka Löffel
Kümmel frisch gemahlen nach Bedarf
Walnüsse geröstet trocken ohne Fett 25 gr.
Der Guss od. die Royal
Eier Freiland 4 Stck.
Sahne 30% Fett 200 Milliliter
Milch 100 Milliliter
Muskat a.d. M. nach Bedarf
Salz, Pfeffer a.d.M. etwas
Gouda vom Stück gerieben nach Gusto etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
3 Std 45 Min

Zubereitung des Teiges

1.Walnüsse trocken an rösten in einer Pfanne , etwas auskühlen lassen u. dann mit einem Messer grob zerkleinern ,( Haken ) Die hälfte aufheben für die Füllung . Mehl auf ein großes Brett geben , eine Mulde bilden , darin das Eigelb gleiten lassen samt den Quark und den Walnüssen . Die Butter in kleine Stücke schneiden außen herum legen , ja und dann gut kneten . Sollte der Teig Mehl brauchen etwas zu geben , er sollte sich gut lösen und nicht kleben . Mit einer Klarsichtfolie einwickeln , für eine gute Std. in den Kühlschrank ruhen lassen . In dieser Zeit , bereite ich die Füllung zu , denn es muss viel geschnitten werden . Den Backofen auf 180° Vorheizen Ober-Unterhitze , Umluft 170 °

Vorbereitung der Füllung :

2.Zuerst schneide ich alles was gewürfelt werden sollte : Zwiebeln , Knoblauch , Kassler , Bauchspeck , Rote Beete , den Gouda hobeln , in kleine Schüsselchen bei Seite stellen . Den Spitzkohl schneide ich mit einem scharfen Messer in Hauchdünne Streifen . Wenn alle Schneidearbeit fertig ist , geht es los . Grobe Bratwurst von der Haut befreien , platt drücken u. mit etwas Majoran vermischen . Eine große Pfanne (Beschichtet ) wäre von Vorteil . Auf setzen und ohne Fett erhitzen .

3.Nun den Puderzucker leicht karamellisieren und sogleich die Zwiebel Würfel u. der Knoblauch dazu geben , ( bei Mittlere Hitze )der Bauch kann dazu und sollte etwas Farbe annehmen . der od. das Kassler kommt dazu , immer wieder etwas umrühren . Das nehme ich jetzt aus der Pfanne , nun kommt der Kohl dran . Die Butter in der Pfanne schmelzen , und den Spitzkohl leicht andünsten . Er fängt zu glänzen an , und fällt etwas in sich zusammen , das ist richtig. Alles in eine große Schüssel vermischen die Restlichen Nüsse nicht vergessen , und den geriebenen Käse unter mischen . Abschmecken .

4.Die Royal (Guss ) Vorbereiten Eier und die Sahne , Milch zerkleppern ab würzen mit , Muskat Salz u. Pfeffer . Den Teig aus dem Kühlschrank holen , auf einem Brett bestäubt mit Mehl ausrollen , schon dünn . Über das Nudelholz legen u. die Form damit auslegen . den Rand gut andrücken , überstehender Teig mit einem scharfen Messer mit einem beherzten Schnitt abtrennen .

5.Nun kann die Spitzkohl Mischung eingefüllt werden , ( ich hatte mehrere Formen ) Ist alles befüllt , kommt die Rote Beete Mittig oben auf gelegt . dann die Royal auf gießen . Zuletzt reibe ich nochmals Käse darüber , ab in den Ofen . Zirka 40-45 Min. Gold Gelb backen .

6.Dazu passt ein Gläschen Feder Weiser , oder ein fruchtiger Weiß Wein . Oder ein Glas gutes Bayrisches Bier , Weißbier . Naja , jeder wie er es gerne Möchte . Es hört sich nach viel Arbeit an , doch eigentlich ist es das nicht . Die Freude auf das erste Stück überwiegt . Guten Appetit

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Spitzkohl- Rote Beete Quiche-kochbar - Challenge 11.0 (November2020)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Spitzkohl- Rote Beete Quiche-kochbar - Challenge 11.0 (November2020)“