Einfaches Hausbrot

30 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Einfaches Hausbrot
Weizenmehl 812 390 gr.
Salz 8 gr.
Honig flüssig nach Geschmack 1 TL
Frischhefe 10 gr.
Wasser lauwarm 290 ml

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std 15 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min

1.Lauwarmes Wasser sowie die zerbröselte Frischhefe in eine Führschüssel/Küchenmaschine geben, verrühren. Danach Weizenmehl, Salz und den Honig zufügen. Alles miteinander zu einem Teig verkneten. Falls notwendig noch etwas Weizenmehl oder Wasser hinzufügen. Das ganze circa 10 Minuten kneten lassen.

2.Eine Arbeitsfläche mehlen und den Brotteig daraufgeben, ein weiteres Mal kneten mit sauberen Händen. Anschließend daraus eine Kugel formen und diese mit Mehl bestäuben. In eine Schüssel geben und an einem warmen Ort stellen, wo das ganze circa 30 Minuten GEHEN kann.

3.Nachdem GEHEN den Brotteig aus der Schüssel nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche falten, rundwirken und erneut zurück in die Schüssel zum weiteren GEHEN stellen, circa 30 Minuten. Danach ein letztes Mal noch einmal kneten, rundwirken bis das ganze gestrafft ist. Weitere 15 Minuten ruhen lassen.

4.In der Zwischenzeit den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Und falls ihr habt gleich zwei Backbleche mit in den Backofen geben. Eins davon nach ganz unten hineingeben. Dieses wird benötigt um Dampf zu erzeugen. Ich habe eine Schale genommen, wo Lavasteine drin sind.

5.Nun den gegangenen Brotteig der zu einem runden Brot geformt würde, mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge kreuzweise einschneiden. Anschließend das obere heiße Backblech kurz auf dem Backofen nehmen und das Brot darauf legen.

6.Nach Möglichkeit mittig platzieren und dann eine Tasse Wasser zuvor in das untere Blech (Fettpfanne) gießen und sofort schließen, wegen dem Dampf. Ich habe das ohne dem Blech gemacht, da ich das "Schwadentool" stehen hätte und dort das Wasser hineingeschüttelt habe und somit ebenfalls Dampf erzeugt habe.

7.Für circa 15 Minuten bei 230 Grad Ober/-Unterhitze backen, danach die Backofentür kurz öffnen um den Dampf entweichen zu lassen. Schließen und für weitere 15 Minuten bei gleicher Temperatur das Brot weiterbacken. Nachdem Backen das Brot herausnehmen und ab bzw. auskühlen lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Einfaches Hausbrot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Einfaches Hausbrot“