Eingelegte Heringe mit Sud , sowie Mehlig weiche Kartoffeln

50 Min leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Die Heringe
Heringe fertig vorbereitet 1 Schale
Dann braucht man noch
Karotte 1 angekocht
Zwiebeln (Schalotten ) fein gehobelt 3 kleine
Saure Gurken (Hauch dünne Scheiben hobeln) 2 Stck.
Apfel , (ich hatte das Glück frisch vom Baum ) 1 ganzen
Creme/Schmand 20% Fett 1 Becher
Milch (zum aufgießen ) nach Bedarf etwas
Gewürze
Lorbeerblatt , 1 Stck
Wacholderbeeren 5 Stck.
Senfkörner Mokkalöffel
Koriandersamen etwas etwas
Alles anrösten ohne Fett dann Mörsern etwas
Beilage
Mehlige Kartoffeln nach belieben etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
50 Min

Die Vorbereitungen

1.Die Kartoffeln mit der Karotte , wasche ich , und wer einen Kartoffeldämpfer hat legt sie in den Durchschlag rein . (Aufsatz) in den Unteren Teil kommt Wasser rein und nun den Siebaufsatz darauf setzen . Auf die Herdplatte damit und zirka 20 Min. (kommt auf die größe der Kartoffeln an dämpfen . In dieser Zeit , bereite ich die Heringe vor .

2.Eine etwas höhere Schüssel bereitstellen , dort gebe ich das Herings-Gemisch hinein. Mit einem Hobel hoble ich die Saure Gurken in feine Scheiben , die Schalotten (die natürlich geschält sind ) ebenso hinein . Die Karotte die mit den Kartoffeln gart , teste ich , geht der Piekser leicht durch , dann raus damit . Die Haut entfernen , und in gefällige Scheibchen schneiden und zu den Heringen geben . Die Gewürze röste ich etwas an , danach Mörser ich sie und rein zu den Heringen .

3.So , alles vermischen mit Schmand und Milch aufgießen . Wer möchte kann noch etwas Gurkenwasser angießen . Dann sollte es etwas stehen bleiben , denn es dick gerne nach . Jetzt pelle ich die Kartoffeln , lege sie in den tiefen Teller mittig , Oh welche Freude denn jetzt kommen meine Freunde , die Heringe , lege sie auf die Kartoffeln , außen herum die herrlich Brühe aus Milch und Schmand .

4.Die Krönung bringt etwas kleingeschnittene Petersilie , oder Schnittlauch . Und dann , ja dann Bitte keine Störung , nur noch genießen . Vielen Dank fürs lesen , und nichts für Ungut , bei diesem Gericht komme ich halt immer ins schwärmen .:-))))

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Eingelegte Heringe mit Sud , sowie Mehlig weiche Kartoffeln“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Eingelegte Heringe mit Sud , sowie Mehlig weiche Kartoffeln“