Mein Bananenbrot

1 Std 20 Min leicht
( 8 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Mein Bananenbrot
Poolish/Vorteig
Weizenmehl 1050 200 gr.
Wasser (eiskalt aus dem Kühlschrank) 200 ml
Frischhefe (Größe entspricht eines Reiskornes) 0,2 gr.
Hauptteig/Brotteig
Poolish/Vorteig etwas
Weizenmehl 550 + mehr 300 gr.
Bananen (Überreife) 3 Stück
Wasser (eiskalt aus dem Kühlschrank) 150 ml
Rohrohrzucker 40 gr.
Frischhefe 6 gr.
Salz 8 gr.
Back - mich (Dr. Oetker) 1 Tüte (90 gr.)

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
21 Std
Gesamtzeit:
22 Std 20 Min

Poolish/Vorteig

1.Für den Vorteig gibt man das abgewogene Weizenmehl, das eiskalte Wasser sowie der Reiskorn von Frischhefe in ein Glas, verrührt dieses deckt es ab mit Folie und lässt es 18 Stunden bei Zimmertemperatur stehen, damit es ruhen/reifen kann.

Hauptteig/Brotteig

2.Am nächsten Tag eine Rührschüssel/Küchenmaschine nehmen und zuerst das Poolish/Vorteig hineingeben. Danach fügt man das Weizenmehl 550, das eiskalte Wasser aus dem Kühlschrank hinzu, den Rohrohrzucker, die Frischhefe und zu guter Letzt das Salz. Nun alles miteinander vermengen/kneten.

3.Die überreifen Bananen schälen (nicht wegwerfen, ich habe sie weiterverwertet), diese in Stücke brechen und zum Brotteig geben. Erneut einmal vermengen/kneten. Nun die Schokolade hinzufügen und nocheinmal vermengen/kneten. Hierbei handelt es sich um einen extremen flüssigen Teig, daher empfehle ich weiteres Mehl hinein zugeben, bist er sich vom Rand löst.

4.Arbeitsfläche bemehlen und den Brotteig formen. In eine Backform geben dabei abdecken und circa 3 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen/gehen lassen. Irgendwann den Backofen vorheizen auf 200 Grad Ober/-Unterhitze. Nachdem GEHEN und wenn der Backofen die Temperatur erreicht hat, hineingeben und die Backofentemperatur hinunterschalten auf 180 Grad Ober/-Unterhitze und circa 60 (1) Minuten/Stunde backen.

5.Nachdem Backen herausnehmen und in der Form etwas abkühlen lassen. Dann herausholen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. Dieses Brot schmeckt hervorragend mit Schokoladencreme:-).

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Bananenbrot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mein Bananenbrot“