1. Home
  2. Rezept
  3. Obst für den Winter einkochen zur kochbar Challenge September 2020

Obst für den Winter einkochen zur kochbar Challenge September 2020

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel Fallobst etwas
Birnen Fallobst etwas
Pfirsiche mit Schadstellen etwas
Gläser wiederverwenden etwas
Zucker etwas
Zimtstangen etwas
Bio Zitronen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Auch eine Art der Nachhaltigkeit, Kompott kochen aus Fallobst und Obst mit Schadstellen. Die Gläser die ich verwende, sind Obstgläser vom Einkauf, wo z.B. die Stachelbeeren für meinen Quarkkuchen, oder Sauerkirschen drin waren, oder auch Marmeladengläser kann man gut wiederverwenden. Nach Gebrauch gut auswaschen und zum Einwecken vorher gut abkochen bzw. in kochendem Wasser legen.

    2.Da ich in diesem Jahr wenig Obst von meinen Bäumen hatte, war ich doch über das wenige Fallobst froh. Da es aber nicht lange Lagerfähig ist, mußte ich es haltbar machen. Zuerst habe ich Äpfel gewaschen, geschält und in Stücke geschnitten. Einen Teil gleich in einem Kochtopf mit Wasser aufgefüllt und Zucker nach Geschmack dazu, außerdem noch ein Stück von einer Zimtstange und die Äpfel einmal aufkochen lassen. Kurz köcheln lassen, umrühren und wenn sie gar sind den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Das war ein frisches Apfelkompott für den Mittagstisch, was auch schnell alle war.

    3.Zum Haltbar machen habe ich die Apfelstücke in Gläser gefüllt, je nach Größe der Gläser 1-2 Esslöffel Zucker dazu und mit Wasser aufgefüllt. Auch bei den Gläsern habe ich überall ein kleines Stück von einer Zimtstange reingetan.

    4.Auch die Birnen habe ich gewaschen, geschält, Schadhafte Stellen und Kerngehäuse entfernt. Ebenso in kleine Stücke geschnitten und wie die Äpfel mit Zucker und Wasser in die Gläser gefüllt. Bei den Birnen habe ich je eine Scheibe Zitrone obendrauf mit ins Glas gegeben und verschlössen.

    5.Die Pfirsiche habe ich mit heißem Wasser überbrüht, wie es meine Mutter schon gemacht hat. Dann lassen sie sich ganz leicht die Schale abziehen. Dann vom Kern befreien und in Stücke schneiden und ab ins Glas mit je einem Pfirsichkern, Zucker und Wasser. Ich gebe immer einen Kern mit hinein, dann haben sie ein leichtes Mandelaroma. Außerdem habe ich auch Pfirsiche frisch in einem Kochtopf gekocht, damit wir Kompott zum Mittag haben.

    6.Dann habe ich die Gläser, Apfel, Birne, Pfirsich in den Einkochautomat gegeben mit Wasser aufgefüllt, bis die Gläser zu 3/4 im Wasser standen. Den Automat bis 90° aufheizen lassen und etwa 30 Minuten die Gläser bei 90°C zu ziehen lassen, dann ausgeschaltet und nach 1 Stunde die Gläser aus dem Topf geholt. Dann ab in den Keller für den Winter. Ich hoffe das sie bis dahin reichen ;-))

    7.Das Kompott kann für Kuchen oder Dessert verwendet werden, und vieles mehr. Die Arbeit lohnt sich dafür.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Obst für den Winter einkochen zur kochbar Challenge September 2020“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich