1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinerippchen "Spare Ribs" mit Gemüse MIX = kochbar Challenge 9.0 (2020)

Schweinerippchen "Spare Ribs" mit Gemüse MIX = kochbar Challenge 9.0 (2020)

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüserettung saisonal/regional
Paprika gelb (zu klein und krumm)2 Stück
Paprika rot (zu klein und krumm)2 Stück
Paprika grün frisch (zu klein und krumm)1 Stück
Aubergine frisch (zu klein und krumm)1 Stück
Pferdemöhrchen (zu klein)5 Stück
Zwiebel frisch (2.Wahl)2 Stück
zusätzlich aus meinen Hochbeeten
Tomaten (aus meinem Garten)3 Stück
Lauchzwiebel (aus meinem Garten)5 Stangen
Zucchini grün (aus meinem Garten)1 Stück
Knoblauchgras (aus meinem Garten)10 Stück
Thymianoel3 Esslöffel
Fleisch
Schweinerippchen1 Seite
diverse Kräuter der Saison (aus meinem Garten)1 Handvoll
Butterschmalz2 Esslö
Gewürze für das Fleisch
Pfeffer und Salz nach Gusto
Muskat; Nelkenpulver; Chili; Pfeffer und Salz nach Gusto
Ahornirup1 Esslöffel
für die Sosse
Kaffeesatz2 Esslöffel
Malzbier300 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorwort zu Thema

    1.Es geht ja in dieser Challenge darum- aufzuzeigen was ein jeder tun kann um der "Lebensmittelverschwendung" entgegen zu wirken und gleichzeitig so auch unserem Nachhaltigkeitsverlangen als Konsument gerecht zu werden. In diesem Rezept habe ich z.b. das Gemüse in den FOCUS gesetzt. Ich habe bewusst eine dieser Sammelboxen (von regionalen Bauern) die immer in meinem Supermarkt des Vertrauens - - REWE -- regelmässig einkaufe, für dieses Rezept als Zusammenstellung gewählt. Diese Gemüse sind nicht so hübsch und auch nicht immer so fein rausgeputzt. Also erst einmal - mehr Arbeit vor der Zubereitung. Dafür aber- im nachhinein, ein beruhigtes Gewissen, weil ich dieses Gemüse quasi gerettet habe- gerettet habe vor der BIOTONNE.

  • Das Gemüse

    2.Alle Gemüse gründlich waschen und dann in Mundgerechte Stücke schneiden. Auf einer Platte/Pfanne Thymianoel erhitzen und darauf das Gemüse gleichmässig verteilen. Dann unter mittelstarker Hitzezufuhr 2 Minuten anbraten, dann Hitze auf ein drittel zurückschalten. Das Gemüse würzen und nur noch gar ziehen lassen.

  • das Fleisch

    3.Als erstes den Backofen auf 250 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Das Schweinerippchen auf einer Grillplatte mit Butterschmalz anbraten. Vor dem ersten wenden, die gewürfelte Zwiebel und die gehackten Kräuter hinzugeben. Nun die Rippenseite grosszügig würzen und dann mit Ahornsirup beträufeln. Jetzt geben sie die das Rippchen in eine hohe Pfanne und geben das Malzbier und den Kaffeesatz hinein. Ab damit in den Backofen und lassen sie es nun 30 Minuten garen. Nicht vergessen es nach halber Garzeit zu wenden, damit es rundum knusprig und gleichmässig gar wird.

    4.Das war es auch schon. Die Sosse entsteht über den Garprozess und muss auch nicht gebunden werden. Ist alles fertig geben sie alles Portionsweise auf Teller und geniessen das wirklich sehr schmackhafte Gericht. Mit gutem Gewissen- denn sie haben bewusst auf 1.Wahl bei den Zutaten verzichtet.

  • Anmerkung

    5.Dieses Gericht eignet sich hervorragend zum Einfrieren. Wenn sie also gleich die doppelte oder dreifache Menge kochen, sparen sie nicht nur Strom beim herstellen des Gerichtes, denn egal wie viel an Menge- der Stromverbrauch bleibt gleich, sondern sie retten auch gleich noch etwas mehr an nicht Premium gekrönten saisionaler/regionaler Zutaten. Der Bauer ist glücklich - da weniger Ausschussware auf den Kompost landet, und sie der Konsument der hierzu seines beitragen kann. Nachhaltige Lebensmittelrettung.

  • LINK zum Tipp für restloses Gemüse verwerten

    6.Hier gebe ich ein Beispiel (ein Tipp aus dem Jahr 2016) >>>>> https://www.kochbar.de/tipp/1270/Biggi-s-Tipp-s-zu-Gemuese-Restloses-Gemueseverwerten.html >>>>>

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ❤

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinerippchen "Spare Ribs" mit Gemüse MIX = kochbar Challenge 9.0 (2020)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich