Bratkartoffeln mit Leberkäse

2 Std leicht
( 7 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel gegart mit Schale 10 Stck.
Für die bratkartoffeln brauche ich noch
Heißgeräucherten Bauchspeck in Würfel 200 gr.
Fetter Speck 3 kleine Scheiben
Zwiebel blau u. Weiß je 1 Mittlere
Puderzucker 1 Essl.
Knoblauch Zehe in Würfelchen geschn. 1 gannze
Bratöl nach Bedarf etwas
Semmelbrösel etwas
Gewürze
Majoran getrocknet n. Bedarf
Salz, Pfeffer n. Bedarf
Kümmelsamen angeröstet n. Geschmack

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std

1.Kartoffeln dämpfen im Kartoffeldämpfer , etwas aus kühlen lassen . Dann pellen . In dickere Scheiben schneiden . Die Zwiebel werden nun in richtig kleine Würfelchen geschnitten und mit etwas Puderzucker bestäubt . Das bewirkt , das die Zwiebel ihre schärfe verliert und in der Pfanne Karamellisieren kann. Die Knoblauch Zehe dünste ich in etwas Olivenöl an . So Oxidiert sie nicht an der Luft .

2.Den Bauch schneide ich in kleine Würfelchen , und lasse Ihn in der Pfanne etwas ausbraten . Den Fetten Speck würfle ich auch so , und lasse Ihn in einer anderen kleinen Pfanne aus . Das Fett nehme ich her um die Zwiebel Würfel anzudünsten . Dies alles gebe ich dann in eine Schüssel , ein Teller dient als Deckel , nun kann alles auf seinen Einsatz warten .

Der Leberkäse

3.Den habe ich mir als Brät geholt , und in meinen kleinen Backofen mittlere Schiene bei 170° geschoben . Der kann so gute 60 Min. Vor sich hin backen .

Fertig Stellung der Bratkartoffeln

4.Dazu habe ich mir 2 große Pfannen aufgestellt . Bei mittlere Hitze gebe ich das Bratöl in die Pfanne , und die Kartoffelscheiben dazu , wenn es geht sollten sie nicht übereinander liegen . Zeit lassen bitte , bis sie auf der einen Seite kross sind dann streue ich ein paar Semmelbrösel darüber und schwenke sie gut durch . So bekommen sie eine herrliche Kruste. Haben sie die gewünschte Farbe , gebe ich das Zwiebel, Speck Gemisch dazu .

5.Die Gewürze zum Schluß . Der Leberkäse ist fertig , in Scheiben geschnitten auf die Platte gelegt . Die Bratkartoffeln in eine weite Schüssel und auf den Tisch.

6.Eh ich es vergesse : Ich habe unseren Gästen noch frisch aufgebackene Laugen Brezen im Ofen gebacken . Dazu ein Weißbier , den passenden Senf dazu. Und ich habe gefragt ob ich die Bilder mit Ihnen in die Kochbar stellen darf , es wurde mit JA beantwortet

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Bratkartoffeln mit Leberkäse“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Bratkartoffeln mit Leberkäse“