Kartoffel - Konfitüre - kochbar Challenge 9.0 (September 2020)

30 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Kartoffel - Konfitüre - kochbar Challenge 9.0 (September 2020)
Einfrieren
Birnen frisch 5 Stück
Zitronensaft zum Beträufeln nach Gusto etwas
Rohrohrzucker 3 EL
Konfitüre
Kartoffeln mehlig 10 Stück
Birnenbrand 3 EL
Zitronenschale gerieben nach Gusto etwas
Gelierzucker 400 gr.
Apfelsaft 250 ml

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Gesamtzeit:
30 Min

1.Ich hatte vor unserem Fahrradurlaub (von Hamburg nach Rügen) noch ein paar Birnen übrig, die ich nicht wegschmeißen wollte. Also hab ich überlegt, was mache ich? Dann kam mir die Idee eine weitere Marmelade bzw. Konfitüre zu machen mit Kartoffeln, was mn nicht alltäglich macht. Gesagt getan und gemacht.

2.Die übriggebliebenen Birnen schälen und kleinschneiden in eine Schüssel mit Zitronensaft und Rohrohrzucker geben, vermischen. Da ich in den Fahrradurlaub gefahren bin, habe ich das ganze eingefroren. Nachdem Urlaub die Tüte mit den gefrorenen Birnen aus der Gefriertruhe nehmen und auftauen lassen.

3.Kartoffeln nehmen diese schälen und in Stücke schneiden. Anschließend in einer Maschine, Zauberstab nehmen und das ganze pürieren oder über eine Reibe geben und reiben. Als nächstes einen Topf auf eine Herdplatte stellen, die angegebene Menge an Apfelsaft hineingießen.

4.Die aufgetauten Birnenstücke davon ein paar herausnehmen in eine Schale geben und mit Birnenschnaps vermengen. Im Anschluss gibt man das Kartoffelnmus zum Apfelsaft in den Topf. Die restlichen Birnenstücke und die geriebenen Zitronenschalen ebenfalls zufügen.

5.Zum Schluss kommt der Gelierzucker hinein. Nun wird das ganze unter Rühren zum Kochen gebracht, darauf achten das das ganze nicht am Boden anbrennt, daher Rühren. Circa 5 bis 6 Minuten sprudelnd kochen lassen.

6.In den letzten 2 Minuten vor Ende die paar marinierten Birnenstücke zufügen, umrühren und zu Ende sprudelnd kochen lassen. Danach das ganze in heißausgespülte Gläser geben und verschließen. Erkalten lassen und bis zum Verzehr im Keller (Regal) lagern.

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel - Konfitüre - kochbar Challenge 9.0 (September 2020)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffel - Konfitüre - kochbar Challenge 9.0 (September 2020)“