QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Joghurt-Papageien-Kuchen

1 Std 10 Min

Zutaten für 18 Personen

Teig:
Eier Gr. L
4
Zucker
250 g
Vanillezucker
1 Pck.
Sonnenblumenöl
125 ml
Joghurt 1,5 %
250 g
Dinkelmehl Type 1050
250 g
Weizenmehl doppelgriffig
270 g
Backpulver
1 Pck.
Natron
1 TL
Speisefarbe: rot, gelb, grün, blau, lila
etwas
Guss:
Puderzucker
250 g
Joghurt 1,5 %
70 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1448 (346)
Eiweiß4,4 g
Kohlenhydrate60,6 g
Fett9,2 g

Zubereitung

  1. Teig:

    1.Eier, Zucker und Vanillezucker weißlich-cremig aufschlagen. Öl zugeben und erneut aufschlagen. Anschließend Joghurt einrühren. Beide Mehle in eine Schüssel sieben, mit Backpulver und Natron mischen und nach und nach in die Ei-Joghurt-Masse einrühren, bis ein zähflüssiger Teig entstanden ist. Dann diesen in 5 Portionen teilen, wobei es 4 etwa gleichgroße und eine etwas kleinere sein sollten. Die kleinere dunkel-lila einfärben und die anderen jeweils mit den o.a. Farben.

    2.Ofen auf 170° Umluft vorheizen und eine Kastenform ( ca. 30 x 10 cm) gut ausbuttern. Dann diese immer esslöffelweise mit jeder Teigfarbe im Wechsel befüllen, bis alle Farben aufgebraucht sind. Die Form auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 50 - 55 Min. Nach 45 Min. einmal die Holzstäbchenprobe machen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften. Danach dann über die restliche Backzeit entscheiden. Nach dem Backen den Kuchen in der Form gut abkühlen lassen.

  1. Guss:

    3.Aus Joghurt und Puderzucker mit einem Schneebesen einen sehr zähen Guss anrühren. Den Kuchen aus der Form lösen und den Guss dick über seine Oberfläche gießen. Dabei den herunter gelaufenen, noch leicht flüssigen Guss immer wieder mit einem Löffel aufnehmen und erneut über die Oberfläche laufen lassen. So entsteht eine schöne Kruste.

    4.Man muss bei diesem Joghurt-Kuchen natürlich keine Farben verwenden, aber ....."bunt"..... macht gute Laune....und die kann man ja in der heutigen Zeit ab und zu gebrauchen...;-)))

    5.Die o.a. Zutatenmenge ergab einen Kastenkuchen mit 18 Scheiben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 18 Personen