QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel-Käse-Suppe

2 Std 20 Min

Zutaten für 5 Personen

Suppen-Ansatz:
etwas
Fleisch- oder Gemüse-Brühe
1 l
Suppengrün frisch
1 Bund
Salz
1 EL
Rindfleisch/Tafelspitz
350 g
weitere Zutaten Suppe:
Kartoffeln teilweise fest kochend
1000 g
Schmelzkäse
100 g
Sherry
4 EL
Salz, Pfeffer weiß
etwas
Knoblauchpulver
1 TL
Einlage:
Tafelspitz gegart
etwas
Zwiebel
1 große
Speckwürfel
1 EL
Sonnenblumenöl
4 EL
Kartoffelwürfel (siehe weitere Zutaten)
150 g
Röstzwiebeln dänisch als Topping
etwas
Parmesan-Brot:
Sandwich-Toast
4 Scheiben
Butter
etwas
Parmesan fein gerieben
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)305 (72)
Eiweiß5,1 g
Kohlenhydrate7,8 g
Fett2,1 g

Zubereitung

  1. Suppenansatz:

    1.Das Suppengrün putzen, grob klein schneiden und zusammen mit der Brühe in einen größeren Topf geben und zum Kochen bringen. Das kalt abgespülte, abgetrocknete Fleisch in die kochende Brühe geben, die Hitze 2/3 herunter schalten und es 1 Std. 40 Min. bei leicht geöffnetem Deckel sanft köcheln lassen. Dann einmal das Fleisch testen, es sollte weich sein, aber nicht zerfallen. Wenn es seinen Gargrad erreicht hat, es aus dem sehr einreduzierten Sud heben und auf einem Brett abkühlen lassen.

  1. Zubereitung Suppe:

    2.Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den stark einreduzierten Sud inkl. weich gegartem Suppengrün mit 1 Liter Wasser auffüllen, salzen, Kartoffelwürfel hinein geben und sie darin weich kochen. Das dauert höchstens 4 Min. Dann mit einer Siebkelle 150 g von den Kartoffelwürfeln heraus heben, etwas abtropfen lassen und kurz zwischenlagern.

    3.Danach den Topfinhalt mit dem Stabmixer fein pürieren, bis eine sämige, nur ganz leicht dickliche Suppe entstanden ist. In diese dann - ebenfalls mit dem Stabmixer - den Schmelzkäse einrühren, sie anschließend mit Sherry und Knoblauchpulver abschmecken und evtl. noch etwas nachwürzen.

  1. Parmesan-Brot und Einlagen:

    4.Während die Kartoffelwürfel in dem Sud garen schon den Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Die Brotscheiben auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen, dünn mit etwas Butter bestreichen, darüber üppig den Parmesan streuen, sie durchschneiden und das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Dann zunächst 5 Min. backen und danach für 3 Min. den Grill (wenn vorhanden) einschalten. Ansonsten kurz die Hitze auf 250° hochschalten.

    5.Ebenso schon das erkaltete Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebel häuten und fein würfeln. Dann beides zusammen mit den Speckwürfeln in einer Pfanne im Öl schön cross braten, und wenn die Suppe püriert und abgeschmeckt ist, in die Suppe geben. Zum Schluss noch die bereit gehaltenen Kartoffelwürfel unterheben und dann die Suppe mit dem Parmesan-Brot servieren. ................'n Gut'n

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen