QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zimtpäckchen

1 Std 10 Min

Zutaten für 3 Personen

Teig
Butter weich
100 g
Quark 20% Fett
250 g
Salz
1 Prise
Backpulver
8 g
Mehl
230 g
Außerdem
Zucker
50 g
Zimt
1 Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1265 (302)
Eiweiß9,1 g
Kohlenhydrate35,7 g
Fett13,5 g

Zubereitung

  1. 1.Aus Mehl, Backpulver, Salz, Butter und Quark einen geschmeidigen Teig kneten. Eine Kugel formen und diese in Folie wickeln und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.Den Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze. Zimt-Zucker-Gemisch bereit stellen.

    3.Die Arbeitsfläche etwas mit Mehl bestäuben und den Teig ausrollen wie zum Plätzchen backen, etwa 3 mm dick. Dann etwa 10 cm Durchmesser runde Taler ausstechen oder Quadrate ausschneiden.

    4.Dann jedes Gebäck 2 mal falten. Mit der Oberfläche in den Zimt-Zucker legen und leicht andrücken. Einmal zusammenklappen, so das der Zimt innen ist. Dann eine Seite in den Zimt legen und leicht andrücken und wieder zusammenklappen, so das der Zimt innen ist. Und noch einmal die Oberseite leicht in den Zimt-Zucker drücken. Siehe Foto. So mit allen Teilchen fortfahren.

    5.Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Gebäck mit der Zimt-Zucker-Seite nach oben auf das Blech legen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen