QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Garnelen-Spieße mit fruchtig-asiatischem Salat und gebratenen Eier-Nudeln

3 Std

Zutaten für 3 Personen

Garnelen-Spieße:
Süßwasser-Garnelen
5 sehr große
Sweet-Chili-Soße
2 EL
Erdnussöl
2 EL
Sesamöl geröstet
1 TL
Sojasoße hell
1 EL
Chiliflocken
1 TL
Hoi-Sin-Sauce
1 EL
Mirin
2 EL
Salz optional
etwas
Ananas frisch, Fruchtfleisch
200 g
Paprika rot, groß
½ Stck.
Zwiebeln
2 kleine
Eier-Nudeln:
Mie-Nudeln getrocknet
125 g
Erdnussöl
3 EL
Salz
etwas
Eier Gr. M
3
Salat:
Paprika rot, groß
½ Stck.
Peperoni rot
30 g
Frühlingszwiebeln mit Grün
3 mittelgroße
Zuckerschoten
80 g
Mini Pak Choi Senfkohl
80 g
Sweet Chili-Soße
5 EL
Mango
100 g
Salz
1 Prise
Ananas frisch, Fruchtfleisch
200 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)409 (98)
Eiweiß2,9 g
Kohlenhydrate19,8 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung Garnelen-Spieße:

    1.Garnelen aus dem Panzer lösen, mittig an ihrer oberen Wölbung leicht einschneiden und den Darm entfernen (oder wenn es klappt, mit dem Schwanz zusammen heraus ziehen). Anschließend kalt abwaschen und gut abtrocknen. Das Fruchtfleisch der Ananas in sehr große Stücke schneiden. Die ganze, große Paprika (auch gleich für den Salat) waschen, halbieren und entkernen. Für die Spieße eine Hälfte in große Stücke, für den Salat die andere in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln häuten, halbieren und die Hälften auseinander blättern.

    2.Aus allen Soßen und dem Öl eine Marinade anrühren und die Garnelen darin einlegen. Sie sollten wenigstens 2 Stunden darin marinieren, länger ist aber auch o.k.

  1. Vorbereitung Nudeln:

    3.Die Mie-Nudeln in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und 15 Min. quellen lassen. Dann abgießen, gut abtropfen lassen, in eine Schüssel umfüllen und mit dem Erdnussöl und etwas Salz vermengen. So bleiben sie locker und kleben nicht aneinander. Bereit halten bis kurz vor der Zubereitung.

  1. Vorbereitung Salat:

    4.Frühlingszwiebeln putzen. Das Grün in kleine Ringe, die Zwiebeln halbieren und die Hälften in Streifen schneiden. Peperoni waschen, abtrocknen, längs halbieren, entkernen und die Hälften quer in Streifen schneiden. Zuckerschoten waschen, in kleine Stücke schneiden. Pak Choi waschen, gut abtrocknen, das Grün kleinschneiden und den weißen, festen Zwiebel-Teil halbieren und die Hälften quer in feine Streifen schneiden. Mango schälen, in mundgerechte Stücke schneiden. Den Rest für eine weitere Verarbeitung aufbewahren. Das Fruchtfleisch der Ananas in ebenso große Würfel schneiden (siehe Vorbereitung Spieß). Alles nun in einer Schüssel gut vermischen. Wenn alle Komponenten für dieses Gericht zunächst nur vor- und noch nicht zubereitet werden, dann den Salat so pur belassen und die Schüssel bis zur Zubereitung gut verschließen und kühl stellen.

  1. Fertigstellung:

    5.Man kann also gerne alles schon so rechtzeitig vorbereiten, dass kurz vor der Zubereitung nur noch das Zusammenfügen und Grillen der Spieße ansteht. Dafür nun - entweder 5 vorher etwas gewässerte Holz oder 5 Metall-Spieße bereit halten. Darauf zunächst 1 Stück Paprika, dann Ananas, Zwiebel, Garnele und mittig noch Ananas, dann wieder Zwiebel, Ananas und als Abschluss Paprika stecken.

    6.Den Salat nun mit der Sweet-Chili-Soße vermischen und evtl. noch mit 1 Prise Salz abschmecken.

    7.In eine heiße Pfanne ohne Fett(oder Wok) die Eier schlagen und sie sofort mit einer Kelle verrühren und leicht krümelig braten. Dann sofort die geölten Mie-Nudlen zufügen und kurz mit anbraten.

    8.Die Spieße dann entweder auf dem Grill oder in einer Pfanne ohne zusätzliches Öl von beiden Seiten insgesamt ca. 5 - 6 Min. gut anbraten und schon kann alles serviert werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen