QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Italienischer Nudelauflauf mit Gemüse und Tomatensauce

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Zuckerschoten
100 g
Speck, mager, geräuchert
150 g
Bandnudeln, trocken
120 g
Wasser
250 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon
5 g
Karotten
80 g
Pecorino, ersatzweise Bergkäse, in Scheiben
250 g
Für die Sauce:
Gemüsezwiebel, braun
60 g
Knoblauchzehen, frisch
4 mittelgross
Chili, grün, frisch oder TK
1 kleiner
Tomaten, ohne Haut und Kerne, 200 g Abtropfgewicht
1 Dose
Tomatensaft, aus der Dose
100 g
Nudelwasser
50 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon
5 g
Kräutermix, Italien
2 EL
Oregano, frisch oder TK
1 EL
Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle
1 TL
Außerdem:
Olivenöl, extra vergine
4 EL
Olivenöl zum Einfetten der Form
etwas
Zum Garnieren:
Peperoni, rot
1 kleine
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)524 (125)
Eiweiß7,7 g
Kohlenhydrate9,0 g
Fett6,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zuckerschoten waschen, an beiden Enden kappen und dabei die Fäden auf beiden Seiten abziehen. Größere Schoten quer halbieren, kleinere belassen. Den mageren Speck in dünne Scheiben schneiden und längere Scheiben auf ca. 2 cm kürzen. Die Bandnudeln auf ca. 6 – 8 cm Länge zerbrechen, das Wasser erhitzen und die Hühnerbrühe darin auflösen.

    2.Die Nudeln zugeben und in ca. 8 Minuten al dente kochen. Das Kochwasser behalten. Die Karotte waschen, an beiden Enden kappen, schälen und diagonal in ca. 3 mm dicke Scheiben hobeln. Die Zuckerschoten und Karotten im Kochwasser 4 Minuten blanchieren mit einem Schaumlöffel aus der Brühe heben und nicht abschrecken.

    3.Eine Auflaufform mit Olivenöl einreiben und mit Zuckerschoten auslegen. Den Speck mit 2 EL vom Olivenöl in einer Pfanne knusprig braten und die Stücke auf den Zuckerschoten platzieren. Die Bandnudeln im Olivenöl schwenken darüber geben.

    4.Für die Sauce die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und grob in Stücke schneiden. Den kleinen, grünen Chili waschen, quer in dünne Ringe schneiden, die Körner belassen und die Stiele verwerfen. Die Tomaten abseihen und den Saft zum Ablöschen verwenden.

    5.Den Ofen auf 180 Grad Unterhitze vorheizen.

    6.Eine mittelgroße Pfanne erhitzen, 2 EL vom Olivenöl dazu geben und heiß werden lassen. Die die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen rösten, bis die Zwiebeln gut glasig sind. Den Chili und die Tomaten zugeben und 3 Minuten braten. Mit der Sauce ablöschen, die restlichen Zutaten zufügen und 5 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

    7.In den Blender geben und in 1 Minute bei höchster Drehzahl fein pürieren und die Hälfte vom Püree über die Nudeln gießen. Mit der Hälfte vom Pecorino abdecken. Die Karottenscheiben darüber legen und den Rest vom Püree darüber ausbreiten. Mit dem restlichen Pecorino abschließen.

    8.Mit der Peperoni garnieren. Und im Ofen bei 180 Unterhitze auf mittlerer Stufe in ca. 30 Minuten fertig backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, gut warm als Beilage servieren und genießen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen