Kartoffel-Sterz

Rezept: Kartoffel-Sterz
Bayrischer Waldler Essen
18
Bayrischer Waldler Essen
00:55
9
1599
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
10 Stck.
Kartoffel gegart Mehlige Sorte (mittel große)
nach Bedarf
Mehl (doppelgriffig) Dunst
nach Bedarf
Salz
nach Bedarf
Butter zum ausbraten
2
Pfannen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.06.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kartoffel-Sterz

Wurstsalat
Pommes selbergmacht

ZUBEREITUNG
Kartoffel-Sterz

Die Vorbereitung
1
Die Kartoffeln werden im Kartoffeldämpfer gegart .Mit schale , dann sollten sie 2 Tage auskühlen , denn die Stärke muss sich binden.
2
So nach diesen zwei Tagen schäle ich sie . Dann wenn vorhanden ein grobes Reibeisen , wer so eines hat wie auf meinem Bild ist wäre Ideal es geht aber auch ein anderes . Die gekochten geschälten Kartoffeln reiben , dann mit dem Mehl (doppelgriffiges den Dunst ) einstäuben , alles durch die Finger rieseln lassen . Die Masse sollte bröselig werden , Salzen , und immer soviel Dunst beigeben wie die Kartoffel verträgt .
3
Die Pfannen erhitzen , entweder mit Butter oder mit Butterschmalz . Ich habe die Brösel in zwei Teile aufgeteilt und in s heiße Fett gegeben . Mit einem Holz Spatel geht jetzt die Arbeit an . Die Brösel sollten möglichst klein werden , immer wieder wenden und mit dem Spatel zerpflücken .
4
Wenn die Brösel Goldgelb sind , sollten sie fertig sein . Mein Mann sagt : dazu gab es gekochtes Sauerkraut . Das war Hausmannskost im Bayrischen Wald . Ab und an bereite ich das für meinen Mann zu , als Erinnerung an zu Hause .
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von HOCI

KOMMENTARE
Kartoffel-Sterz

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
hab sie nachgekocht, sind nicht ganz so kross aber dennoch sehr lecker. glg tine
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
dein rz hab ich schonmal favorisiert & da ich nicht genau weiss was ich morgen kochen will kommt mir das rz gerade recht. danke dafür. glg tine
Benutzerbild von Test00
   Test00
Klasse, mal etwas was ich noch nicht kannte. Kann nur lecker sein. LG. Dieter
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
das ist ja super, kannte ich noch gar nicht, LG Barbara
Benutzerbild von dieoma146
   dieoma146
aha jetzt habe ich das rezept und weiss wie es geht.schon gespeichert...glg astrid

Um das Rezept "Kartoffel-Sterz" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung