Einfaches Mischbrot (ohne Sauerteig)

59 Min leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Einfaches Mischbrot (ohne Sauerteig)
Weizenmehl 550 200 gr.
Weizenmehl 1050 200 gr.
Roggenmehl 1370 200 gr.
Frischhefe 12 gr.
Wasser kalt 440 ml
Salz 12 gr.
Honig 12 gr.
Gerstenmalz - Extrakt 1 TL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Vorbereitung:
14 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 29 Min

1.Eine Rührschüssel/Küchenmaschine nehmen und zuerst die verschiedenen Mehle hineingeben.Die Frischhefe zerbröseln beifügen. Anschließend das kalte Wasser hinein, dann noch Salz, Honig und zu guter Letzt den Gerstenmalz - Extrakt. Nun das ganze zuerst circa 5 Minuten kneten lassen auf langsamer Stufe. Danach umschalten auf die schnellere Stufe 9 Minuten.

2.Den arg klebrigen Brotteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und einmal bemehlen, falten, dehnen. Zurück in eine leicht geölte Schüssel (damit kommt der gegangene Teig besser raus) geben. Abdecken an einem warmen Ort stellen und 30 Minuten GEHEN lassen.

3.Den Brotteig formen in eine Backform oder in einem bemehlten Gärkörbchen geben, erneut abdecken an einem warmen Ort stellen und diesmal eine (1) Stunde GEHEN lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 250° Grad Ober/-Unterhitze vorheizen.

4.Das Brot bemehlen mit einem Brotmesser einschneiden und in der Backform oder ohne aufs Backblech vorsichtig stürzen, in den vorgeheizten Backofen schieben. Nach 10 Backzeit einmal die Backofentür öffnen und die Schwaden herauslassen. Sofort wieder schließen und die Temperatur senken auf 220° Grad und weiter 35 Minuten backen.

5.Nach der Backzeit das Brot herausnehmen und kurz abkühlen lassen in der Form. Danach stürzen und komplett auskühlen lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Einfaches Mischbrot (ohne Sauerteig)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Einfaches Mischbrot (ohne Sauerteig)“