Holunderblüten-Küchle

35 Min mittel-schwer
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Holunderblüten Dolden 12 Stck.
Der Teig dafür
Eier 3 Stck.
Mehl Type 405 (1 Schippe zirka 150 gr,) 1 Cup
Hugo Sekt (od. grüner Velntiner ) 150 Milliliter
Puderzucker gesiebt 100 gr.
Salz 1 Prise
Butter braune geklärte 2 Essl.
evt. Zugeb von Mehl nach Bedarf etwas
Öl neutral 1 Liter
Wenn vorhanden einen Wok zum ausbacken etwas
Vanille Eis etwas
Puderzucker zum bestäuben etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
35 Min

Die Holunderblüten Dolden

1.Die letzten Dolden die ich und mein Lukas fanden . Er blüht ja jetzt ab .

Der Teig

2.Mehl und Eier mit einem Handmixer glatt mixen den Zucker langsam dazu geben und den Sekt zur hälfte ein rieseln lassen , Salz nicht vergessen .Nun kläre ich die Butter , lasse sie schmelzen , bis sie braun wird , durch einen Kaffeefilter klären in den Teig ein mixen . Den Teig für 10 Min. quellen lassen . Ist er zu dick , (ich habe es so gemacht ) den Rest vom Sekt zu geben . nochmals quellen lassen .

3.Den Wok mit Öl füllen , und erhitzen , Kochlöffel Probe erstellen . Das heißt : Den Kochlöffelstiel in die Mitte des Woks stellen , bilden sich sogleich Bläschen etwas zurück mit der Temperatur und eine Probe backen . Küchen Krepp auf einen Teller legen , so kann man die Küchle etwas entfetten .

4.So , die Dolden in den Teig tauchen etwas abtropfen lassen , und dann in das heiße Fett gleiten lassen . In meinen Wok passten 3 Dolden . Man sieht an der Farbe wenn man sie wenden kann . Es dauert nicht all zulang . Auf das Krepp legen dann auf den Teller , sogleich mit Puderzucker bestäuben .

5.Ich hatte Vanille Eis dazu gereicht , meine Sahne die zuvor steif geschlagen hatte , habe ich vergessen . :-( Unsere Freunde , vor allem Er war hell auf begeistert , Mission erfüllt sagte ich :-)) Dazu gab es eine herrliche Tasse Kaffee frisch gemahlen ,mit einer Prise Zimt und Kardamom . Ein wahrer Genuss .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderblüten-Küchle“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Holunderblüten-Küchle“