1. Home
  2. Rezept
  3. Milchmädchen Muffins

Milchmädchen Muffins

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter150 Gramm
Zucker75 Gramm
Eier (Grösse L)3 Stück
Mehl200 Gramm
Backpulver1 Teelöffel
Vanilleextrakt1 Teelöffel
Milchmädchen naturel oder Karamel1 Dose
Milch oder alternativ Oel50 ml.
zusätzlich wahlweise als Alternative
Nüsse gehackt100 Gramm
Früchte der Saison100 Gramm
Schokolade geschmolzen100 Gramm
usw. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • gleich zu Beginn ein Tipp

    1.Die Teigmenge ist für ca. 10 Muffins berechnet. Wenn sie so wie ich es mache auch gleich einen Vorrat Muffinteig herstellen möchten- gelingt dieses am besten durch Verdoppel oder Verdreifachung der Mengen. Mittlerweile ist das - genau die Vorgehensweise die ich immer einsetze.

  • der Muffinteig

    2.Küchenmaschine einschalten und als erstes die Butter und den Zucker hineingeben um sie schaumig zu schlagen. Jetzt werden die Eier nach und nach hinzugeben. Den Vanilleextrakt anschließend untermischen und die Masse etwas stehen lassen. Der Backofen kann nun schon mal auf 200 Grad O/Unterhitze vorgeheizt werden.

    3.Die Nüsse (falls gewünscht) werden fein gehackt und unter das Mehl gehoben. Mit dem Backpulver zu den restlichen Zutaten geben. Nun kommt der Moment der wichtigsten Zutat. Die Milch oder das Oel sowie " das Milchmädchen Karamel " wird untergerührt. Wer mag kann Milchmädchen natürlich auch selber herstellen. Hier ein Beispiel Rezept >>>>>https://www.kochbar.de/rezept/535828/Milchmaedchen-Gesuesste-Kondesmilch.html

    4.Der fertig gerührte Muffinteig wird sofort unter zu Hilfenahme ein Eis-Portionierer (gleichmässige Menge), in die Silikonförmchen gefüllt. Ich befülle die Förmchen ca. dreiviertel hoch.

  • nun zwei Möglichkeiten

    5.Als erste dass direkt nach der Zubereitung die Muffins gebacken werden. Im vorgeheizten Backofen dauert das Backen ca. 12-15 Minuten.

    6.Die zweite Möglichkeit ist, dass sie die gefüllten Förmchen mit Frischhaltefolie einpacken, und ins Gefrierfach stellen. So haben sie immer mal die Möglichkeit auf einen fertig vorbereiteten gefrorenen Muffin zuzugreifen. Die gefrorenen Muffins kommen für 20 Minuten bei ebenfalls bei 200 Grad O/U Hitze vorgeheizten Backofen.

    7.Die fertig gebackenen Muffins werden nun nachdem sie fertig gebacken sind aus dem Ofen geholt. Abgekühlt lassen sie sich je nach Anlass auch noch nett dekorieren.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Milchmädchen Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich