Holunderblüten-Gelee mit Orangen + Zitronen

1 Std 10 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Holunderblüten 25 Stück
Orangen /Apfelsinen Bio Qualität 5 Stück
Zitrone frisch Bio 1 Stck.
Gelier Zucker 750 gr.
Orangensaft 1 Liter
Thymian getrocknet nur ein paar Blättchen etwas
Gläser etwas
Zitronenlilör für die Deckel etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
24 Min
Gesamtzeit:
1 Std 34 Min

Wie bei Holunder üblich braucht es Zeit .

1.Die Blütendolden ernten abschneiden , am besten nach dem Regen denn da sind die kleinen Bewohner geflüchtet . Eine große Schüssel bereit stellen , die Orangen waschen und die Zitrone ebenfalls .

2.Die Blüten von den Stielen befreien , die Orangen mit einem Messer von der Schale befreien , in Scheiben schneiden auf die Blüten legen , die Zitrone auch . Mit dem Orangensaft auffüllen . Mit Folie abdichten , und für 24 Std. in den Kühlschrank stellen .

3.Am anderen Tag , Gläser heiß ausspülen , in die Deckel gieße ich etwas Limoncello (Zitronenlikör) .Der kommt dann beim befüllen mit in den Gelee .

4.Ich nehme ein Kartoffelsäckchen zum ausdrücken , ein Mulltuch geht auch . Nun mit einer Sieb Kelle in das Säckchen füllen und alles sehr kräftig aus drücken . Die Orangenscheiben + Zitronenscheiben alles mit feste ausdrücken . Nun den Saft abmessen danach den Zucker bemessen , ich habe dieses mal zum ersten mal mit 3-1 Gelierzucker gearbeitet , bin gespannt . Die kleinen Thymianblättchen mit zum kochen geben . Aber wirklich nur ein paar , ich dachte mir das könnte einen guten Geschmack abgeben . Nun alles in einen hohen Topf füllen den Zucker dazu geben , und es zum kochen bringen . Sobald es sprudelt ,4 Min. Zeitschaltuhr einschalten .Hitze zurück schalten .

5.Die Gläser stehen bereit , der Trichter wartet auf seinen Einsatz , bis oben hin befüllen den gedrängten Deckel aufsetzen der Likör kommt in das Gelee . Ich drehe die Gläser nicht um (Kopfstand) denn da lief mir einmal eines aus und , das tat richtig weh . Es geht auch so , nach einer gewissen Zeit knacken die Deckel .

6.So , nun habe ich genug Vorrat , und meine Brieffreundin wird sich freuen . Vielen Dank für die Zweit beim lesen . Es grüßt die Uschi

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderblüten-Gelee mit Orangen + Zitronen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Holunderblüten-Gelee mit Orangen + Zitronen“