QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kasten-Weißbrot im "Sandwich-Toast-Style"

3 Std 20 Min

Zutaten für 20 Personen

Mehlkochstück:
Wasser
200 ml
Dinkelmehl Type 630
40 g
Teig:
Dinkelmehl Type 630
290 g
Dinkelmehl Type 1050
290 g
Milchpulver
10 g
Zucker
60 g
Salz
12 g
Trockenhefe
7 g
Milch lauwarm
260 ml
Ei Gr. L
1
Zum Bestreichen
Eigelb
1
Wasser
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)918 (219)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate45,0 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. Mehlkochstück:

    1.Durch das Mehlkochstück in diesem Teig erreicht man eine super saftig-fluffige Krume. Das Brot hat - auch wenn kein herkömmliches Weizenmehl verwendet wird - die Beschaffenheit wie ein amerikanisches Sandwich-Toast. Da das Kochstück wenigstens 5 Stunden im Kühlschrank rasten soll, muss es zuerst zubereitet werden. Dafür Wasser und Mehl in einem Topf kalt verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Dann auf dem Herd erhitzen und unter ständigem Rühren aufkochen und quellen lassen. (so, als wenn man einen Pudding kocht). Wenn die Masse dicklich-sämig geworden ist, sie auf der ausgeschalteten Herdplatte noch ca. 1 Min. unter Rühren belassen, so kann das Mehl auch wirklich gut abbinden. Anschließend in eine Schüssel umfüllen und für o.a. Zeit in den Kühlschrank stellen. Länger als 5 Std. ist auch o.k., nur nicht weniger.

  1. Teig:

    2.Kurz vor Ablauf der Ruhezeit des Kochstücks beide Mehle in eine sehr große Schüssel sieben. Mit Milchpulver, Zucker, Salz und Trockenhefe vermischen. Das Ei mit der Milch verquirlen und mit den Knethaken des Handmdmixers in das Mehl-Gemisch einkneten. Es ist zunächst etwas mühsam, bis alles Mehl eingeknetet ist, aber mit Geduld (und Armkraft...;-) zu bewältigen. Wenn der momentan noch recht feste Teig gut durchgeknetet ist, die Schüssel verschließen und sie für 20 Min. in den nur beleuchteten Backofen stellen.

    3.Danach das Kochstück zum Teig geben und erneut kräftig einkneten. Jetzt wird der Teig schon wesentlich weicher und elastischer. Nun die Schüssel erneut verschließen und jetzt für 1 Stunde in den beleuchteten Ofen stellen. Das Teigvolumen soll sich mindestens verdoppeln, ansonsten die Teigruhe etwas verlängern.

    4.Nach Ablauf der Stunde den aufgegangenen Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, ihn etwas rund formen und in 4 gleiche Portionen teilen. Alle leicht bemehlen, zu Kugeln formen, mit größerem Abstand auf einem sehr großen Brett absetzen, sie mit einem Tuch abdecken und wieder 15 Min. ruhen lassen.

    5.Inzwischen eine große Kastenform 34 x 15 cm leicht ausbuttern und danach mit Mehl ausstreuen (überschüssiges abklopfen). Nun alle Portionen auf bemehlter Arbeitssfläche etwa 22 cm rund ausrollen.Von allen Platten dann die obere Rundung zur Mitte klappen und die untere darüber. Anschließend mit den dadurch entstandenen, schmaleren Teigstücken das gleiche noch einmal machen, und so hat man 4 rechteckige Teigstücke mit Mittelnaht. Diese dann mit der Naht nach unten nebeneinander in die Form legen, sie mit einem Tuch abdecken und nochmals 30 Min. gehen lassen.

    6.Inzwischen den Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen und das Eigelb mit dem Wasser verquirlen. Nach der letzten Teigruhe die Oberfläche der einzelnen Teile gut mit dem Eigelb bestreichen und die Form auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit bertägt 30 - 35 Min. Wer dann das Brot außen etwas fester mag, der muss es danach vorsichtig aus der Form lösen und noch einmal ohne diese für etwa 5 Min. in den Ofen geben. Ich habe es nicht gemacht und hatte so ein wunderbar fluffig-softiges Brot.

    7.Man kann es gut portionsweise einfrieren und später (allerdings nur mit Brotmaschine) in Scheiben schneiden. Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Menge von ca. 20 Scheiben (je nach Stärke).

    8.Bei der u.a. Ruhezeit ist die des Kochstücks nicht mit berücksichtigt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 20 Personen