QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kindermenü ;-))

50 Min

Zutaten für 1 Personen

Kräutertee (Getränk)
Pfefferminze frisch
etwas
Honig
etwas
Kartoffelspalten
Kartoffeln
etwas
Salz, Pfeffer, Parika
etwas
Olivenöl
etwas
Rosmarin frisch
etwas
Salat
Blattsalat
etwas
Gurke frisch
etwas
Karotten
etwas
Dill frisch oder TK
etwas
Salz, Pfeffer, Zucker
etwas
Olivenöl
etwas
Himbeeressig
etwas
Reis
Reis
etwas
Brühe
etwas
Schnitzelstreifen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)941 (225)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate22,2 g
Fett13,4 g

Zubereitung

  1. 1.Frisch geerntete Pfefferminze aus dem Garten abspülen und mit kochendem Wasser aufbrühen, Mit etwas Honig süßen. Das ergibt einen schönen frischen Pfefferminztee. Meine Enkeltochter war von dem Geschmack begeistert.

    2.Wenn meine Enkeltochter bei uns ist wünscht sie sich immer Spaghetti mit Tomatensoße, oder Fleisch mit dunkler Soße. Sie isst auch sehr gerne Salat. Pommes mag sie auch sehr gerne. Statt Pommes mag sie jetzt die Kartoffelspalten sehr gern, sie hilft auch immer gern mit beim Essen machen.

    3.Für die Kartoffelspalten die neuen Kartoffeln mit der noch dünnen Schale waschen und in Spalten schneiden. Dann in eine Schüssel geben und mit etwas Salz, Pfeffer, Paprika und Olivenöl mischen. Ein paar Rosmarinzweige dazu geben. Dann alles auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 20 - 30 Minuten goldbraun backen. Mit etwas Ketchup servieren.

    4.In der Zwischenzeit den Salat waschen, die Blätter etwas klein zupfen. Die Gurke waschen und mit Schale in feine Scheibchen hobeln. Die Karotten schälen und fein raspeln. Alles in eine Schüssel geben und mischen. Für die Marinade etwas Olivenöl, Himbeeressig, Zucker, Salz, Pfeffer mischen und über den Salat geben. Außerdem noch etwas Dill dazu und alles vermengen.

    5.Die Augen waren wieder sehr groß, sie wollte auch noch etwas Reis gegart in Gemüsebrühe, dazu Schnitzelstreifen, Reste vom Mittagessen. Sie hat das nicht alles geschafft, aber die Freude beim Zubereiten war groß.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person