QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Glasierte Kotelett-Rippchen auf Chinakohl-Ramen-Salat

1 Std 40 Min

Zutaten für 4 Personen

Rippchen:
Kotelett-Rippchen (Hohe Rippe)
900 g
Frühlingslauch
3 Stangen
Ingwer
4 Scheiben
Sternanis
1 Stck.
Für die Glasur:
Zucker
6 El
Erdnussöl
3 EL
Kochsud von den Rippchen
2 Suppenkellen
Sojasoße hell
6 EL
Reiswein (Mirin)
6 EL
Reisessig
4 EL
Hoisin-Soße
2 EL
Pfeffer, Salz
etwas
Salat:
Ramen-Nudeln gekocht
300 g
Chinakohl
100 g
Frühlingslauch
60 g
Paprika rot
100 g
Paprika gelb
100 g
Peperoni rot
1 große
Erdnüsse geröstet und gesalzen
100 g
Erdnussöl
4 EL
Sesamöl
1 ½ EL
Sojasoße hell
3 EL
Honig
2 EL
Reiswein (Mirin)
3 EL
Reisessig
5 EL
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)215 (51)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate1,4 g
Fett3,9 g

Zubereitung

  1. Vorwort:

    1.Zu den Ramen-Nudeln: Wer sie nicht selber herstellen möchte, der kann fertige Mie-Nudeln verwenden und sie nach Packungsanleitung zubereiten. Für die eigene Zubereitung der Link hier: https://www.kochbar.de/rezept/517931/Ramen-Nudeln.html

  1. Vorbereitung Rippchen:

    2.In einem großen Topf 2,5 l Wasser mit Frühlingslauch, Ingwerscheiben und Sternanis zum Kochen bringen. Die Kotelett-Rippchen so portionieren, dass jede mittig immer einen Kochen hat. Wenn das Wasser kocht, die Rippchen-Teile hinein geben. Wenn es dann wieder kocht, die Hitze etwas reduzieren und alles 45 - 60 Min. köcheln lassen. Die Dauer richtet sich etwas nach der Dicke der hohen Rippen. Nach 45 Min. einmal hinein stechen. Wenn es leicht geht, dann sind sie fertig. Ansonsten die Zeit entsprechend verlängern. Dann die Rippchen aus dem Sud heben, abtropfen lassen und in einer Schüssel bereit halten. Den Sud noch im Topf belassen, es wird davon später noch etwas benötigt.

  1. Mischung für die Glasur:

    3.Sojasoße, Reiswein, Reisessig, Hiosin-Soße, Pfeffer und Salz (vorsichtig) gut verrühren und bereit halten. Einen Wok oder eine große Pfanne mit hohem Rand schon auf dem Herd bereit stellen und mit 6 EL Zucker und 3 EL Erdnussöl befüllen.

  1. Vorbereitung Salat:

    4.Nudeln (ob selbst hergestellt oder Fertigware) garen, gründlich kalt abspülen, in eine größere Schüssel geben und schon mit 2 EL Erdnussöl vermischen.

    5.Chinakohl putzen und kleinschneiden. Frühlingslauch putzen, in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Paprikas und Peperoni waschen, entkernen, in kleine Stücke schneiden.

    6.Aus den restlichen 2 EL Erdnussöl, Sesamöl, Sojasoße, Honig, Reiswein, Reisessig und Salz eine Marinade anrühren. Wer es pikanter mag, der nimmt etwas mehr Honig. Anschließend zusammen mit Frühlingslauch, Paprika, Peperoni und Erdnüssen unter die Nudeln heben. Den Chinakohl dann erst kurz vor dem Servieren, damit er schön knackig bleibt.

  1. Finale Zubereitung Rippchen (Glasur) und Salat:

    7.In der schon bereit gestellten Pfanne Zucker und Öl erhitzen und unter Rühren zu Karamell werden lassen. Die Rippchen bei noch voller Hitze hinein geben und mehrmals darin wenden. Dann alles mit 2 Suppenkellen des Kochsuds ablöschen und aufkochen lassen. Anschließend mit der angerührten, bereit gestellten Mischung aufgießen, sie ebenfalls aufkochen lassen , dann die Hitze 1/3 reduzieren und es nun so lange offen stark köcheln lassen, bis der Sud sämig wird und eine sirupartige Konsistenz bekommt. Das kann etwa 30 Min. dauern. Zwischendurch die Rippchen darin immer mal wenden. Wenn dann der Sud so "klebrig" geworden ist, dass er ringsherum glänzend an den Rippchen hängen bleibt, sind sie verzehrbereit.

    8.Jetzt nur noch den Chinakohl unter den Salat heben und schon kann angerichtet werden. Guten Appetit.

    9.Die Zubereitungszeit für Ramen-Nudeln ist nicht mit berechnet. Das bitte dem dazugehörigen Rezept entnehmen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen