QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Putengulasch mit Pilzen schnell gemacht

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Putenfilet
750 Gramm
Pilze nach Gusto
250 Gramm
schwarzer Knoblauch (oder Gartenknoblauch)
5 Zehen
Lauchzwiebel frisch
1 Bund
Gewürze Mischung aus je 1 Teelöffel
Pfeffer bunt
nach Gusto
Zimt gemahlen
nach Gusto
Kardamom grün
nach Gusto
Kurkumawurzel
nach Gusto
Beifuß getrocknet
nach Gusto
Salz
nach Gusto
Zitronenabrieb
nach Gusto
zum Anbraten
Butterschmalz
etwas
für die Sosse
Geflügelfond
500 ml
Kräuter als Finischer
frische Majoran
nach Gusto
Butter
je nach Bedarf zwischen 25 und 50 Gramm
nach Gusto
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)488 (117)
Eiweiß12,5 g
Kohlenhydrate0,9 g
Fett7,0 g

Zubereitung

  1. 1.Als erstes werden die Pilze geputzt. Dann in Scheiben geschnitten. Das Gleiche machen sie mit den Lauchzwiebeln. Den Knoblauch vorbereiten. Der schwarze wird nur kurz angedrückt.

    2.Das Putenfilet in mundgerechte Stücke schneiden. Parallel den z.b. Möhreneintopf vorbereiten. Ein Rezept finden sie in meinem KB unter dem Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/515833/Moehreneintopf-2-0-lasst-euch-ueberraschen.html >>>>> Jetzt geht es an den Herd :)

    3.Pilzen mit einem Esslöffel Butterschmalz schon anbraten. Dann geben sie Lauchzwiebel hinzu und braten diese ebenfalls für 2 Minuten mit an.

    4.In einem ausreichend grossen Topf, werden die Putengulaschstücke von allen Seiten mit etwas Butterschmalz angebraten. Sobald sie etwas Farbe angenommen haben, werden sie gewürzt. Gulasch und Pilze gehen nun eine Verbindung ein. Alles zusammen in einen Topf geben, mit Geflügelfond auffüllen, Kräuter nach Gusto oder Majoran hinzu geben.20 Minuten auf mittlerer Hitze garen lassen.

    5.Etwas eiskalte Butter in Würfel schneiden. Stückchenweise in den Gulasch geben. Jedesmal rühren und die Hitze nicht zu hoch stehen lassen- weil die Butter ihre Arbeit sonst nicht erledigen kann. Der einreduzierte Fond darf nicht mehr aufkochen. Butter - sie soll eine natürliche Bindung für die Sosse sein.

    6.Den Möhrenstampf fertigstellen und dann mit dem Gulasch auf Teller platzieren.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen