Saftiger Rührkuchen - kochbar Challenge 5.0 (Mai 2020)

Rezept: Saftiger Rührkuchen - kochbar Challenge 5.0 (Mai 2020)
Muttertags - Überraschungen
3
Muttertags - Überraschungen
04:10
10
279
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Saftiger Rührkuchen
5 EL
*Einfacher Erdbeer - Fruchtaufstrich
Rührteig
375 gr.
Rohrohrzucker
6 Stück
Eier zimmerwarm
375 gr.
Weizenmehl 405
1 EL
Backpulver mit Safran
1
Backform quadratisch 23x23 cm
Deko
125 gr.
*Einfacher Erdbeer - Fruchtaufstrich
500 gr.
Erdbeeren
Reste
Modellierschokolade gelb nach Gusto
4
Blümchen (übriggeblieben vom letzten Mal)
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.05.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Saftiger Rührkuchen - kochbar Challenge 5.0 (Mai 2020)

ZUBEREITUNG
Saftiger Rührkuchen - kochbar Challenge 5.0 (Mai 2020)

Rührteig
1
Rohrohrzucker in eine Rührschüssel/Küchenmaschine geben und die Eier nach und nach zufügen. Dabei das ganze schaumig aufschlagen. Anschließend Weizenmehl mit Backpulver mischen und dieses ebenfalls nach & nach zugeben. Maschine rühren lassen.
Einfetten - Füllung - Backen
2
Eine Backform (quadratisch) einfetten und die Hälfte es Rührteigs einfüllen, glattstreichen. Nun ein Glas von der *Einfacher Erdbeer - Fruchtaufstrich nehmen und davon 5 Esslöffel auf dem glattgestrichenen Rührteig verteilen. Mit dem Löffelstiel einige Striche durch den Erdbeer - Fruchtaufstrich und dem Rührteig ziehen.
3
Somit verteilt sich das am Besten. Danach die zweite Hälfte des Rührteigs obenauf geben und ebenfalls glattstreichen. Backofen vorheizen auf 180° Grad Umluft. Wenn vorgeheizt ist, hineingeben auf mittlere Schiene und 50 Minuten backen lassen.
Auskühlen & Dekorieren
4
Nachdem Backen den Kuchen herausnehmen und zuerst in der Backform abkühlen lassen. Später die Backform entfernen und mit dem dekorieren anfangen. Modellierschokolade (Reste vom letzten Mal) gut durchkneten und ausrollen. Zwei Breite streifen und diese auf dem Kuchen legen, über Kreuz.
5
Nun die vier (4) Felder mit dem Erdbeer - Fruchtaufstrich mit einem Pinsel bestreichen. Dann die Erdbeeren die vorher gesäubert worden sind, daraufsetzen in die Felder. Anschließend rundherum den Rand des Kuchens ebenfalls mit dem Fruchtaufstrich bestreichen.
6
Die Erdbeeren in Scheiben schneiden und diese halbieren. Die halbierten Stücke rundherum an dem Fruchtaufstrich kleben. Als i-Tüpfelchen eine Schleife aus der restlichen Modellierschokolade einen Schleife basteln. Zwei kürzere und schmalere Streifen mit Zacken zurecht schneiden.
7
Zwei Schlaufen bilden und zuletzt einen Ring mittig setzen. Oben mittig etwas Fruchtaufstrich und eine kleine Erdbeerspitze draufkleben. Übriggebliebene Blümchen an den vier (4) Ecken befestigen. Zu einem späteren Zeitpunkt dann servieren.

KOMMENTARE
Saftiger Rührkuchen - kochbar Challenge 5.0 (Mai 2020)

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
einfach nur WOWWWWW, die idee gefällt und muss belohnt werden. glg tine
Benutzerbild von Minimaus05
   Minimaus05
ein erdbeeriges Paket und zugleich eine wunderschöne Sache
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Petra- ich sag dann mal - schade dass du nicht meine Tochter bist :) dennnnnnnnn dann würde das Ü-Geschenk bei mir gestanden haben. Schöne Idee und gut umgesetzt. GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Danger2019
   Danger2019
Ja das nenn ich mal einen interessanten Hingucker, da haben sich bestimmt die Mamis gefreut. VGLG Danger2019
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
wie bist du nur auf die Idee, statt dem Herzkuchen mal ein Päckchen zu backen, gekommen. Ich finde, das Überraschungsgeschenk sieht wirklich gut aus und läd so zum "auspacken" (anbeißen) aus. Die fruchtige Deko wäre so ganz nach meinem Gusto, und sicherlich nicht nur nach meinem. Da hattest du eine gute Idee, die auch noch äußerst schmackhaft aussieht. glG ~Geli~

Um das Rezept "Saftiger Rührkuchen - kochbar Challenge 5.0 (Mai 2020)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung