1. Home
  2. Rezept
  3. Kleine Kuchen -kochbar Challenge 5.0 (Mai 2020)

Kleine Kuchen -kochbar Challenge 5.0 (Mai 2020)

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig habe ich ausgesucht :
Butter weich100 gr.
Feinster Zucker150 gr.
Bourbon-Vanillezucker1 Pck.
Eier frisch (aus dem Nest)3 Stck.
Weizen Mehl Type 405200 Gr.
Backpulver1 Teel.
Milch (3/5%) Liter
Quarkfüllung
Quark Dreiviertelfettstufe250 Gr.
Frischkäse 70% F.i.Tr.150 gr.
Sahne 30% Fett (angeschlagen)100 Milliliter
Gelatine Pulver1 Pck.
Zucker fein , kann auch Aromatisiert sein (Fliederzucker)6 Essl.
Sahnesteif1 Pck.
Beerenmix Füllung
TK-Waldbeeren Gemischt½ Pck.
Zitronenabrieb½ Zitrone
Zucker extrafein5 Essl.
Zitronenlikör3 Essl.
Tortenguß2 Pck.
Zweite Füllung
Pfirsich aus der Dose2 Stck.
Füllung 3
Heidelbeeren frisch1 Handvoll
Guss weiß
Tortenguß1 Pck. weiß
Topping (Verziehrung)
Sahne 30% Fett1 Becher (200gr.)
Frischkäse 70% F.i.Tr.4 Essl.
Für jedes Törtchen passend das Obst etwas
Für die Formen
Sternen Form (Servierring)1
Herz Form (Servierring)1
Keris Form (Servierring)1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 20 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • Für den Teig brauch ich :

    1.Backblech , Backpapier , Küchenmaschine wenn vorhanden , sonst einen Handmixer. Schüsseln , Teig Spatel ,Topf , Backofen vorheizen : 175 ° Und los geht es .

    2.In die Rührschüssel kommen die Butter , die schaumig aufgeschlagen wird . Dazu kommt der feine Zucker bis er sich aufgelöst hat , danach die Eier einzeln zugeben . Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver gut verrühren , die Milch gebe ich langsam dazu . Ein feiner Teig ist entstanden , den ich auf das Backblech streiche , ein schönes Rechteck , BRAUCHT nicht das ganze Blech füllen . In der mittleren Schiene backe ich Ihn hell braun , Stäbchenprobe , für knappe 30 Min. Jeder Ofen bäckt anders von daher bitte ein Auge darauf halten.

  • Die Waldbeeren Füllung

    3.Die Beeren Mischung in den Topf geben , den Zucker , den Abrieb der Zitrone dazu geben erhitzen . Wer mag kann auch etwas Zitronen-Likör einrühren . Den Tortenguss dazu geben nach Anweisung zugeben und einrühren . Dies sollte jetzt auskühlen , (ich habe es ans offenes Fenster gestellt , der Wind hilft) Der Boden dürfte jetzt auch fertig sein Ihn belege ich mit einem frischen Küchentuch und lasse ihn ebenfalls auskühlen .(so bleibt er weich )

  • Quark-Füllung

    4.Die Gelatine löse ich mit den vorgeschriebenen Wasser an , 10 Min. quellen lassen . In dieser Zeit schlage ich die Sahne mit etwas Zucker und Sahne Steif leicht an . In der Küchenmaschine verrühre ich den Quark mit dem Frischkäse glatt , die Sahne hebe ich darunter . Vielleicht etwas Zitronen Abrieb oder Likör als Geschmacksträger einrühren . Nun erwärme die Gelatine leicht , gebe etwas von der Quarkmasse in die Gelatine rühre sie glatt . Nun alles unter die komplette Masse einarbeiten , und in den Kühlschrank etwas stehen lassen .

  • Zusammen Setzen

    5.Mit den Servier Ringen jeweils zwei Teile pro Form ausstechen , ein Teil als Boden im Ring belassen . Nun mit Likör deiner Wahl bestreichen , die Waldbeeren-Füllung darauf setzen , jetzt Sahne-Quark-Masse füllen ,. Nun habe ich ja jedes Teilchen anders gefüllt . In einem habe ich die Heidelbeeren in den Sahne-Quark gefüllt , in den anderen einen halbierten Pfirsich , und in den anderen die Beeren-Mischung oben auf gesetzt. Ab in den Kühlschrank so kann es fest werden . Für zirka eine Std. Ringe bleiben dran. Einen Pfirsich püriere ich fein der kommt auf die Rund Form .

  • Der Guss und das Topping

    6.Die Sahne schlage ich mit etwas Sahne-Steif fest gebe, Löffelweise den Frischkäse dazu . In einen Spritzbeutel mit Sternen Tülle . Nun den Tortenguss herstellen nach Anweisung der Pck. Die Teile kommen aus den Kühlschrank . Stelle sie auf einen glatten Teller samt den Servier-Ringen , lockere mit einem Messer den Rand ,so kann ich den Ring danach besser abziehen . Jede Form bekommt nun sein Obst oben auf gelegt oder gestrichen , der Guss folgt , sollte abkühlen und wird mit der Sahne-Frischkäse verziert .

    7.*Jede Form hat seine Bedeutung für mich in Andenken meiner Mutter , die leider nicht mehr da ist , da wir beide zig Jahre getrennt waren ,im Alter zu uns fanden auch Tausende km voneinander getrennt dachte ich mir für sie diese Leckerei aus . ,, Die Runde Form" Symbolisiert die Sonne , die sie für mich war . ,, Die Herz-Form" das Symbol der Liebe die sie mir gab . Und schließlich ,, Der Stern " den sie jeden Abend begrüßte und mir Grüße Sante aus der Ferne . Das ist mein Betrag für Muttertag .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Kleine Kuchen -kochbar Challenge 5.0 (Mai 2020)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich