QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brot aus Zypern (Hellimli Bidda)

4 Std 45 Min

Zutaten für 6 Personen

Hefe frisch
10 g
Milch
60 ml
Wasser
180 ml
Zucker
15 g
Mehl
450 g
Sesam geröstet
10 g
Schwarzkümmel
10 g
Salz
2 TL
Zwiebel
1 mittelgroße
Schafskäse
200 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1043 (249)
Eiweiß9,2 g
Kohlenhydrate37,7 g
Fett6,5 g

Zubereitung

  1. Vorwort:

    1.Für das typisch zyprische Brot wird normalerweise Halloumi-Käse verwendet. Da ich keinen zur Hand hatte, habe ich es mit Schafskäse gebacken. Es ist anders, aber auch nicht übel. Die ebenso erforderliche Minze habe ich auch ganz bewusst weg gelassen. Wer sie aber gerne zufügen mag, der muss sie mit einer handvoll berechnen. Außerdem kann man nach Bedarf auch noch ein paar grob zerkleinerte, schwarze Oliven mit hinein geben.

  1. Teig:

    2.Milch, Wasser und Zucker verrühren und auf lauwarm erwärmen. Die Hefe hinein bröckeln und so lange verrühren, bis sie sich aufgelöst hat.

    3.Mehl und Salz in einer größeren Schüssel vemischen. In die Mitte eine Mulde schieben, die Hefemilch hinein gießen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Die Schüssel verschließen und für wenigstens 20 Min. zum Gehen in den nur beleuchteten Backofen stellen.

    4.Während dessen Zwiebel häuten, fein würfeln. Schafskäse (oder Halloumi) zerkleinern. Schüssel aus dem Ofen nehmen - das Hefe-Gemisch sollte Blasen gebildet haben - und den Ofen jetzt auf 35° anwärmen.

    5.Nun mit den Knethaken des Handmixers alles verkneten und danach Zwiebelwürfel, Sesam und Schwarzkümmel mit hinzu geben und einkneten. Wenn ein fester, glatter Teig entstanden ist, per Hand den Käse ( evtl. auch die Oliven) einkneten, den Teig in der Schüssel zu einer Kugel formen, sie verschließen und für 60 - 90 Min. in den warmen Ofen stellen. Die Ruhezeit ist optional. Da es ein sehr schwerer Teig ist, muss man nach 60 Min. einmal nachschauen, ob er aufgegangen ist. Ansonsten die Zeit verlängern.

    6.Den Ofen dann auf 250° vorheizen. Ein Blech mit Backpapier oder -folie auslegen (ich habe es absichtlich nicht nur mit Mehl bestreut, da dieses schnell braun wird und bei der hohen Temperatur leicht verbrennt). Den aufgegangenen Teig nicht mehr kneten, sondern so wie man ihn aus der Schüssel hebt, auf das Blech umsetzen und es auf der untersten Schiene in den Ofen schieben. Nach 10 Min. Backzeit die Temperatur auf 170° herunter schalten und weitere 50 Min. backen. Sollte das Brot dabei zu schnell bräunen, es nach der Hälfte der Backzeit mit etwas Alu-Folie abdecken. Nach Ablauf der 50 Min. das Blech kurz auf die 2. Schiene von unten umsetzen und restliche 15 Min. backen.

    7.Man kann es warm und kalt genießen. Es lässt sich einfrieren und gut wieder aufbacken und ist eine lecker würzige Beilage, aber auch alleine ein Genuss. Man bricht und schneidet es nicht.... Wir hatten es als Beilage zu einer Dorade vom Grill nach griechischer Art.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen