QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mischbrot aus dem Römertopf

2 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Dinkel Mehl Type 630
300 gr.
Dinkel Mehl 1050
80 gr.
Roggen Mehl
40 gr.
Wasser
250 ml
Trockenbackhefe
1 Päckchen
Backmalz
1 TL (gestrichen)
Zuckerrübensirup
15 gr.
Olivenöl
10 ml
Meersalz
1 TL (gestrichen)
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)940 (224)
Eiweiß5,9 g
Kohlenhydrate44,0 g
Fett2,5 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl, Salz, Hefe und Backmalz vermischen.Zuckerrübensirup in lauwarmem Wasser auflösen Öl hinzu schütten, zu den trockenen Zutaten schütten und mit der Küchenmaschine zu einem elastischem Teig verkneten, so lange kneten bis sich der gesamte Teig vom Schüssel Rand gelöst hat. Den Teig mit Mehl bestäuben, abdecken und ca. 60 Minuten gehen lassen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig darauf fallen lassen und falten, ca. 10 x vom Rand zur Mitte !

    2.Den Römer Topf mit Backpapier auslegen, den Teig oval formen und in den Topf legen.( Den Topf habe ich vorher 3 Stunden ins Wasser gelegt, gibt ein tolles Backklima )Deckel drauf und weitere 30 Minuten gehen lassen. Nach der Gehzeit mit einem Messer einschneiden, Deckel wieder drauf und ab in den kalten Backofen. Bei 220 bis 240 °C ( kommt auf den Ofen an ) ca. 50 Minuten backen. Sollte euch die Kruste noch nicht dunkel genug sein, könnt ihr das Brot aus der Form nehmen und es unter Beobachtung noch 5- 10 Minuten weiter backen. Nach der Backzeit auf einem Gitterrost abkühlen lassen !

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen