QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

saure Nierchen

1 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Schweinenieren
2 kg
dickere Zwiebeln in groberen Würfeln
3 Stck.
Schinkenwürfel
125 g
Bratenfond gekauft oder selbst gemacht
400 ml
Gemüsebrühe
400 ml
Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt
etwas
Zucker ( nach Geschmack mehr)
1 TL
Balsamico oder anderen Essig nach Geschmack (evtl. mehr)
2 EL
Creme fraiche
1 EL
Soßenbinder oder Mehl zum Binden
etwas
Öl zum Anbraten
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)202 (48)
Eiweiß0,8 g
Kohlenhydrate2,4 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Vorweg sei gesagt, die Menge hört sich erstmal sehr viel an. Aber von gut 2 kg Nieren waren bei mir nach dem Saubermachen noch knappe 1500 g übrig. Außerdem verlieren die Nieren beim Braten noch sehr viel Wasser. Für 4 gute Esser ist die Menge dann richtig. Wenn weniger gegessen wird, reicht es auch für 5 oder 6 Personen.

    2.Die Nieren beim Metzger des Vertrauens bestellen. Dort kann man sie in der Regel auch schon putzen lassen. Ist dann etwas teurer, erspart aber eine Menge Arbeit. Ansonsten die Nieren aufschneiden und innen alle weißen Röhrchen ganz entfernen. Sehr sorgfältig arbeiten, es wirkt sich absolut auf den Geschmack aus.

    3.Die Nieren waschen und in Milch einlegen und für 24 Std. kalt stellen. Mann kann auch Buttermilch nehmen. Manche wässern auch nur. Mir persönlich gefällt der Geschmack am besten, wenn sie in Milch eingelegt waren. Sie entwickeln dann beim Braten den typischen Nierengeruch so gut wie gar nicht mehr.

    4.Vor der Zubereitung nochmal kräftig abspülen, auf ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Nochmals mit Küchenkrepp abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.

    5.Jetzt gehts los: Ich habe mit 2 Pfannen gearbeitet, weil die Nieren in mehreren Portionen angebraten werden sollten, damit sie nicht von Anfang an nur kochen.

    6.In einer höheren Pfanne Schinkenwürfel und Zwiebeln anbraten. In der zweiten Pfanne bei ziemlich hoher Temperatur ca. 1/3 der Nieren. Es tritt am Anfang ziemlich viel Wasser aus, das ist normal. Nach dem Anbraten zur Speck-Zwiebelmischung geben. Vorgang noch 2 x wiederholen. Bratensatz nach jedem Anbraten mit etwas Flüssigkeit lösen.

    7.Jetzt die übrige Flüssigkeit zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Lorbeerblatt, Zucker und Balsamico dazu und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.

    8.Vor dem Servieren die Creme fraiche einrühren und mit Soßenbinder abbinden.

    9.Sehr gut passt dazu Kartoffelpüree und Salat. Mein Mann wollte heute lieber Salzkartoffeln. Lasst es euch schmecken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen