QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mini-Schokotorte mit "Blitz-Ganache"

28 Min

Zutaten für 5 Personen

Teig:
Mehl
110 g
Bakpulver
1 ½ TL
Kakao ungesüßt
40 g
Zucker
75 g
Sonnenblumenöl
65 g
Wasser warm
275 ml
Ganache:
Zartbitterkuvertüre
150 g
Wasser heiß
3 EL
Deko
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1160 (277)
Eiweiß5,1 g
Kohlenhydrate36,4 g
Fett12,3 g

Zubereitung

  1. Teig:

    1.Eine für die Mikrowelle geeignete Form mit einem Fassungsvermögen von 700 ml am Boden mit Backpapier auskleiden und den Rand einfetten. Alle Zutaten in einer Schüssel klümpchenfrei zu einem flüssigen Teig verrühren, in die Form füllen und in die Mikrowelle stellen.

    2.Da ich eine ganz einfache Mikrowelle besitze, bei der mann keine Wattzahl, sondern nur die Zeit einstellen kann, habe ich mich mit der Backzeit schrittweise herangetastet und mit 3 Min. begonnen. Dann nach und nach verlängert und zwischendurch immer mit einem Holzstäbchen in der Mitte getestet, ob der Kuchen schon durchgebacken ist. Bei 8 Min. war er fertig. Die Backzeit also bitte schrittweise selber kontrollieren.

    3.Die (Vorsicht) heiße Form aus der Mikrowelle nehmen und den Kuchen darin komplett abkühlen lassen. Dann mit einem Messer den Rand lösen, den Kuchen auf einen Teller stürzen und das Papier abziehen.

  1. Schoko-Creme:

    4.Die Kuvertüre grob zerteilen und über dem Wasserbad auflösen. Wenn sie flüssig ist, schon 1 EL heißes Wasser einrühren. Dabei wird sie fest und zäh. Diese Masse in eine Schüssel geben und unter Zugabe von 2 weiteren Esslöffeln heißem Wasser mit den Rührhaken auf höchster Stufe cremig aufschlagen. Wenn sie noch zu fest ist, einen weiteren Esslöffel Wasser einrühren. Man kann sie so immer wieder cremig machen und hat eine fettreduzierte, vegan-taugliche "Blitz-Ganache".

    5.Dann den Kuchen zügig damit ummanteln, mit einem immer in heißes Wasser getauchten Messer glätten und dekorieren. Fertig ist die kleine, schnelle Schokoladenbombe.......

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen