Oster-Sonntags Essen

4 Std 20 Min mittel-schwer
( 6 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ente
Ente (gefroren ) 1 2900 gr.
Zwiebel 4 mittlere
Salz , Pfeffer etwas
Knoblauch 1 Zehe
Geflügelbrühe
Innereien von der Ente etwas
Flügel der Ente etwas
Gemüse allerlei (Karotte, Zwiebel, Lauch , Ingwer, Knobi 1 Bund
Gewürze , Lorbeeren, Lorbeerblatt, Piment , Pfeffer Salz etwas
Wasser 2 Liter
Semmelknödelteig
Weißbrot (Toast Sandwich) 0,5 Pack.
Eier 3 Stck.
Milch 3,8 nach Bedarf
Muskat aus der Mühle etwas
Salz, Pfeffer etwas
Schwarzen Speck (in Würfel) gebraten 2 Scheibchen
Zwiebel (Würfelchen gedünstet ) 1 Stck.
Frühlings-Zwiebel gewürfelt (gedünstet ) etwas
Butter die gute 125 gr.
Petersilie fein geschnitten nach Belieben
Alufolie u. Klarsichtfolie etwas
Gekochte Knödel
Kloßteig 1 Pck.
Santwitch Toast 2 Scheiben i. Würfel
Butter zum röstender Brotwürfel etwas
Für die Soße
Stärkemehl 2 Teelöffel
Weinbrand 2 Verschluß-Kappen

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 20 Min
Garzeit:
3 Std
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
4 Std 40 Min

Die Vorbereitungen der Ente

1.Die Ente , befreie ich von den Innereien ,(aus dem Beutel nehmen ) Wasche sie innen und aus , tupfen sie trocken , würze innen und außen , mit Salz . Schneide die Zwiebel grob in Würfel . Die lege ich dann in einen Bräter den ich mit etwas Öl ausgefettet habe . Die Knoblauch Zehe drücke ich nur an . Die Ente lege ich auf die Zwiebel , ein bisschen Wasser dazu und ab in s Rohr bei 200° für 20 Min. Dann gehe ich mit der Temperatur auf !70° und kann nun das andere Vorbereiten .

Die Brühe

2.Die Innereien , das Gemüse (schälen ) in einen Topf legen , die Gewürze dazu , die Flügel habe ich der Ente entfernt die kommen dazu mit Wasser angießen und zu sieden bringen . Das kann nun köcheln , und kann zum angießen genommen werden . Ach zum angießen der Soße .

Die Semmelknödel-Rolle und die Brockala

3.Das Sandwich Brot schneide ich in gleich große Würfel die hälfte röste ich in guter Butter leicht an , dazu schneide ich den Speck in Würfel die ich gleich mit anbrate , die Zwiebel ebenso , und auch etwas Lauch falls vorhanden . Der Rest in eine Schüssel geben ,dazu kommen nun die gerösteten Brotwürfel , bitte mischen . Die Milch sollte gut heiß sein die gießen wir nun über die Sandwich Würfel , einen Deckel darüber so kann die Milch gut einziehen . Da dauert etwas . Was macht das Entilein ?Nicht vergessen die Temperatur reduzieren , und über gießen ,

4.So die Würfel haben die Milch aufgesogen . Nun die Eier darüber schlagen , die Gewürze dazu geben und alles gut vermischen . Die Töpfe sind auf gestellt das Wasser sollte sieden . Für die Kartoffel-Knödel bitte , das sie nicht abkochen ,in das kochende Wasser Salz und , in Wasser aufgelöstes ,, Stärkemehl" einrühren so bleiben sie in Form .

Die Knödel formen Semmelknödel Rolle

5.Für die Semmelknödel lege ich mir auf die Arbeitsfläche ein Stück Alufolie darauf die selbe Größe Klarsichtfolie . Gebe einen Teil von der Masse darauf , schlage die Folie ein und rolle sie auf , an den Enden drehe ich die Folie zusammen (eine links , eine rechts fest ) die können in das siedende Wasser rein . gute 35 Min. brauchen die schon .

Gekochte Knödel

6.Den Teig in eine Schüssel legen etwas durch kneten , Knödel formen in die Mitte eine Mulde drücken und mit den Brockala (Croutons ) füllen schließen . 20 Min. bevor die Ente fertig ist in das siedende Wasser gleiten lassen .

Die Ente

7.Sollte jetzt soweit sein , heraus nehmen teilen den Braten Ansatz abseihen in einen extra Topf auffangen . den Rest (Zwiebel ) entfernen . Mit etwas Brühe gieße ich die Teile an und schiebe sie in das Rohr zurück , 100 ° reichen zum warm halten . Die Soße fülle ich soweit auf , soviel ich halt möchte. Lass sie etwas aufkochen , binde sie mit der Stärke ab und koche sie nochmals auf , abschmecken wer möchte kann etwas Oragenlikör zugeben , ich nehme gerne einen Weinbrand . Die Soße bekommt Glanz . Ich habe noch einen Gurkensalat dazu gereicht , das Rezept ist in meinem Kochbuch zu finden .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Oster-Sonntags Essen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Oster-Sonntags Essen“