QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ostertorte 2020

50 Min

Zutaten für 8 Personen

Butter / Margarine
250 g
Zucker
200 g
Vanillezucker
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Eier
6
Mehl
375 g
Backpulver
1 Päckchen
Kakao
20 g
Milch
1 Esslöffel
Götterspeise Zitrone
1 Päckchen
Lebensmttelfarbe gelb und grün
etwas
Knusperflocken
etwas
Für die Creme
Milch
500 ml
Puddingpulver Vanille
1 Päckchen
Zucker
100 g
Butter zimmerwarm
250 g
Lebensmttelfarbe grün
etwas
Außerdem
Zuckerdeko
etwas
Viele bunte Streusel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1608 (384)
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate35,5 g
Fett25,5 g

Zubereitung

  1. 1.Backofen vorheizen auf180°C.

    2.28 cm Springform mit Backpapier auslegen, den Rand fetten.

    3.Ich habe die Teigmenge auf 2 Rührschüsseln verteilt, da ich noch nicht genau wußte wie und was ich für einen Kuchen backe. In die Zweite Schüssel habe ich noch ein Päckchen Zitronengötterspeise eingerührt. Jetzt habe ich zwei Rührteige.

    4.Als nächsten Schritt habe ich eine 3. Schüssel genommen und von jedem der 2 Teige etwas in die 3. Schüssel getan, so das ich jetzt 3 gleiche Mengen habe. In der 1. Rührteig mit Götterspeise, dort habe ich gelbe Lebensmittelfarbe untergerührt. Den 2. bisher ohne besonderen Geschmack, dort habe ich 20 g Kakao eingerührt. In den 3. portionierten Teig, habe ich grüne Lebensmittelfarbe gerührt.

    5.Außerdem habe ich in den gelben Teig Knusperperlen untergemischt und auch in den dunklen Teig sind Schokoflocken untergehoben. Dann habe ich die Teige kunterbunt in die Springform gefüllt und glatt gestrichen. Zum Abschluß habe ich noch ein paar Knusperflocken drüber gestreut. Er sollte Erde, Sand und Wiese darstellen.

    6.Den Kuchen habe ich dann im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 50 Minuten gebacken. Stäbchenprobe nicht vergessen. Falls er 10 Minuten vor Ende der Backzeit schon gut Farbe hat, mit Alufolie abdecken.

    7.Den Kuchen habe ich dann über Nacht auskühlen lassen. Am nächsten Tag habe ich den Boden einmal durchgeschnitten und auch die Spitze etwas gestutzt.

    8.Aus Milch, Zucker und Puddingpulver nach Packungsanleitung einen Pudding kochen, diesen auf Zimmertemperatur abkühlen lassen., mit Frischhaltefolie abdecken damit sich keine Haut bildet.

    9.Die weiche Butter cremig rühren und den abgekühlten Pudding löffelweise unter die Butter geben und glatt rühren.

    10.Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Teil der hellen Creme bestreichen. Dann den oberen Teil des Kuchens darauf setzen. Die restliche Creme mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Nun die Torte rundherum mit der grünen Creme einstreichen und nach Wunsch dekorieren.

    11.Den Teig von der Spitze habe ich zerbröselt und mit 1-2 Esslöffel von der grünen Creme die übrig geblieben ist gemischt. Daraus habe ich kleine Würfel geformt. Diese kann man in bunten Streuseln wälzen oder mit Schokolade überziehen, wie kleine Konfektstückchen sind sie schnell im Mund verschwunden :-)) , eine süße Nascherei.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen