QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweinefiletstücke mit süß-saurem Gemüse

50 Min

Zutaten für 2 Personen

Schweinefilets, frisch oder TK
250 g
Für die Marinade:
Reiswein, (Arak Masak)
1 EL
Kecap Tim Ikan, (s.Anhang)
1 EL
Tomatensauce
1 EL
Sesamöl
1 EL
Für das Gemüse:
Knoblauchzehen, frisch
2 mittelgross
Karotte
1 kleine
Paprika, grün
1 kleine
Paprika, rot
1 kleine
Blumenkohl
1 kleiner
Chili, grün, frisch oder TK
1 kleiner
Frühlingszwiebel
1
Ananasstücke, aus der Dose
150 g
Für die Sauce:
Kokoswasser, (Asiashop, Getränke)
100 g
Ananaswasser,(aus der Dose)
60 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon
3 g
Kecap Tim Ikan, (s. Anhang)
1 EL
Austernsauce, (Saus Tiram)
1 EL
Tomatensaft
2 EL
Zucker fein, weiß
2 EL
Tapiokamehl
1 EL
Reisweinessig, schwarz, (z.B. von Narcissus)
2 EL
Für den Teig:
Sauce (s. Zubereitung)
50 g
Tapiokamehl
3 EL
Ei, Größe M
1
Weizenmehl, Typ 405
3 EL
Außerdem:
Frittieröl
1 Liter
Zum Garnieren:
Tomate, rot
1 gross
Friséesalat
4 Blätter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)666 (159)
Eiweiß7,3 g
Kohlenhydrate16,6 g
Fett2,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Schweinefilets quer zu Faser in ca. 2 cm breite Streifen schneiden und diese quer halbieren. Die Zutaten für die Marinade mischen und über die Fleischstücke träufeln. Ca. 20 Minuten ziehen lassen, dann abseihen.

    2.Die Knoblauchzehen an beide Enden kappen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Karotten waschen, schälen und quer in dünne Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, den Stiel und die Körner entfernen. Die Hälften in ca. 2 x 2 cm große Stücke schneiden.

    3.Beim Blumenkohl den Stiel am unteren Ende um ca. 2 cm kappen. Die Röschen mit ca. 1 cm Stiel vom Rand aus abtrennen und in kleinere Röschen auftrennen. Den am Rande verholzten Hauptstiel schälen. Alle Stiele quer in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden und alles nochmals abspülen. Den kleinen, grünen Chili waschen, längs aufschneiden und die Körner entfernen. Quer in dünne Streifen schneiden. Den Stiel und die Körner verwerfen.

    4.Die Frühlingszwiebel waschen, welke Blätter entfernen und in ca. 10 mm breite Ringe schneiden. Weiße und grüne Teile getrennt bereit halten. Die Ananasstücke gut abtropfen lassen.

    5.Das Kokoswasser mit dem Ananaswasser mischen, erwärmen und die Hühnerbrühe darin auflösen. 50 g davon für den Teig verwenden. Den Rest mit den restlichen Saucenzutaten homogen mischen. Die Zutaten für den Teig mit einem Handrührgerät zum Teig verarbeiten.

    6.Die gut abgetropften Fleischwürfel mit Küchenkrepp abtrocknen. Einen Wok mit 1 El vom Öl erhitzen, den Knoblauch zugeben und 30 Sekunden pfannenrühren. Die Karotten, die Paprika, den Blumenkohl, den Chili und die weißen Teile der Frühlingszwiebel zugeben und 3 Minuten pfannenrühren. Mit der Sauce ablöschen. Dann die Ananas und die grünen Teile der Frühlingszwiebel untermischen. 2 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Das Gemüse in eine vorgewärmte Schüssel geben und warm halten.

    7.Den Wok reinigen, das Frittieröl zugeben und auf 170 Grad erhitzen. Die Fleischstücke im Teig wenden, abtropfen lassen und portionsweise ins Frittieröl geben. In 3 Minuten hellbraun ausbacken und warm bereit halten bis alle Stücke frittiert sind.

    8.Das gebackene Fleisch zusammen mit dem Gemüse auf einer vorgewärmten Schale anrichten, garnieren und mit gekochtem, weißem Reis servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen