QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel | Zimt | Schokolade | Salzkaramell | Nüsse

13 Std 30 Min

Zutaten für 5 Personen

Bratapfelsorbet:
Apfel Boskop
5 Stk.
Marzipan Rohmasse
50 gr.
Honig
1 TL
Aprikosenkonfitüre
2 TL
Bratapfelgewürz
3 TL
Apfelsaft
200 ml
Zitrone
½ Stk.
Zucker
50 gr.
Weißwein
2 EL
Schokopraline:
Schokolade edelbitter
500 gr.
Sahne
500 ml
Butter
80 gr.
Eigelb
2 Stk.
Zimt
1 TL
Chili
1 Msp
Vanilleschoten
2 Stk.
Tonkabohnen gerieben
1 Msp
Kakaopulver
etwas
Rapsöl
etwas
Whisky
2 EL
Weiße Mousse:
Gelatine-Fix
1 Stk.
Eier
2 Stk.
Puderzucker
40 gr.
Milch
10 ml
Schokolade weiß
300 gr.
Schlagsahne
400 gr.
Schokolikör weiß
2 EL
Zimtstreusel:
Mehl
100 gr.
Haferflocken
50 gr.
Butter
50 gr.
Zucker
50 gr.
Zimt
3 EL
Salz-Karamell-Nüsse:
Zucker
5 EL
Salz
2 EL
Wasser
50 ml
Nüsse
100 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1657 (396)
Eiweiß5,8 g
Kohlenhydrate30,4 g
Fett28,1 g

Zubereitung

  1. Bratapfelsorbet:

    1.Marzipanmasse, Honig, Aprikosenkonfitüre und Bratapfelgewürz vermischen. Die Äpfel waschen, schälen und das obere Drittel abschneiden. Dann das Kerngehäuse mit einem Ausstecher entfernen. Die Marzipanmasse mit einem Spritzbeutel in die Äpfel spritzen. Die Äpfel mit Zitronensaft beträufeln und anschließend die Deckel auf die Äpfel setzen.

    2.Eine ofenfeste Form mit etwas Butter fetten. 100 ml Apfelsaft eingießen und die Äpfel in die Form setzen. Bei 200 Grad etwa 30 Minuten lang backen und anschließend auskühlen lassen. Dann die Bratäpfel mit Weißwein, dem restlichen Apfelsaft und Zucker feinpürieren. Durch ein Sieb streichen, damit eventuelle Schalen-Rückstände herausgesiebt werden. Die Masse ggf. mit etwas Bratapfelgewürz abschmecken und 5 Stunden im Gefrierschrank frieren. Vor dem Anrichten im Mixer feinpürieren.

  1. Schokopraline:

    3.Eine Springform mit etwa 24 cm Durchmesser mit Rapsöl einpinseln und in den Kühlschrank stellen.

    4.Die Sahne in einem Topf langsam erhitzen. Die Schokolade hacken und zur warmen Sahne geben. Diese darf nicht kochen! Solange rühren, bis die Schokolade und die Sahne eine homogene Masse bilden.

    5.Topf vom Herd nehmen und die Butter unterrühren. Danach das Eigelb nach und nach unter die Masse geben. Zimt, Chili und Tonkabohne einrühren. Die Vanilleschoten aufschneiden und das Mark auskratzen. Unter die Masse heben und etwas abkühlen lassen. Die Masse in die gekühlte Springform füllen und abgedeckt im Kühlschrank etwa 5 Stunden fest werden lassen.

    6.Entnehmen, die Springform öffnen und die Tarte mit Kakaopulver bestreuen und Vierecke herausschneiden.

  1. Weiße Mousse:

    7.Das Eigelb vom Eiweiß trennen. Eigelb, Zucker und Milch in einem Topf verrühren und bei milder Hitze zum Kochen bringen. Unter Rühren eindicken lassen. Die Mischung in eine Schüssel geben.

    8.Die weiße Schokolade in Stückchen brechen, in einem Topf bei milder Hitze unter Rühren schmelzen und unter die Milchcreme heben. Das Eiweiß mit dem Handrührgerät zu steifem Schnee schlagen. Die Sahne mit dem Gelatine-fix steifschlagen. Sahne und Eischnee vorsichtig unter die Creme heben und mit dem Schokolikör (bspw. BOLS Cacoa White) verfeinern. Das Mouse über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  1. Zimtstreusel:

    9.Alle Zutaten mit den Händen kneten. Die Butter sollte Zimmertemperatur haben. Den Teig in eine Auflaufform geben und im Backofen bei 160 Grad 30 Minuten lang goldbraunbacken. Anschließend im Kühlschrank min. 3 Stunden abkühlen lassen. Vor dem Anrichten ggfs. Mit dem Mörser zerkleinern.

  1. Salz-Karamell-Streusel:

    10.Salz und Zucker in einer Schüssel verrühren und in eine Pfanne mit Wasser geben. Erhitzen, bis es braun wird und karamellisiert. Von der Herdplatte nehmen und die Nüsse dazugeben. Gut vermischen und im Anschluss auf ein Backpapier legen und abkühlen lassen. Vor dem Anrichten kleinhacken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen