QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Cheese Cake New York Style

1 Std 25 Min

Zutaten für 6 Personen

Für den Boden:
Butterkekse
200 gr.
Butter
100 gr.
Zimt
1 Prise
Zucker
1 Prise
Für die Füllung:
Frischkäse Doppelrahmstufe
800 gr.
Crème fraîche
200 gr.
Vanillinzucker
1 Päckchen
Zucker
200 gr.
Vanillepaste
1 TL
Zitronenabrieb
1 TL
Eier (M)
4 Stück
Mehl
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1646 (393)
Eiweiß8,3 g
Kohlenhydrate28,5 g
Fett27,5 g

Zubereitung

  1. Zubereitung des Bodens:

    1.Die Kekse in einer Küchenmaschine zerreiben oder in einen Gefrierbeutel geben und z.B. mit einem Nudelholz zerkleinern. Es sollte sehr fein sein. Die Butter auf kleiner Flamme schmelzen. Den Zimt zugeben und mit den Keksstreuseln mischen.

    2.Eine 26cm große Springform mit Backpapier auslegen und Keksmasse einfüllen und gut festdrücken. Ein wenig Zucker drüberstreuseln.

    3.Boden für 15 Minuten im auf 175 Grad vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) backen. Anschließend gut auskühlen lassen.

  1. Zubereitung der Füllung:

    4.Den Frischkäse (z.B. Philadelphia) cremig rühren. Zucker, Vanillezucker, Vanillepaste (oder Vanillemark einer Schote), Crème fraîche und Zitronenabrieb auf mittlerer Stufe verrühren. Dann das Mehl unterrühren und zuletzt die Eier vorsichtig unterschlagen. Es darf nicht zu viel Luft im Teig sein, weil der Kuchen sonst schnell rissig werden kann.

  1. Im Backofen:

    5.Backofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen. Eine Auflaufform mit heißem Wasser füllen und auf den Backofenboden stellen. Kuchen nun ca. 45 Minuten backen. Sollte er zu dunkel werden, nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken.

    6.Ist der Kuchen fertig, Ofen ausschalten, einen Holzlöffel zwischen die Ofentür stecken und langsam abkühlen lassen. Das verhindert Risse und ein Zusammenfallen des Kuchens.

    7.Kuchen mit Fruchtsauce (z.B. Himbeerpüree) und Sahne servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen