QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schwäbischer Hefezopf

5 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Vorteig
Dinkelvollkornmehl
50 gr.
Wasser
50 gr.
Hefe Gerstenkorngross
1 Stk.
Hauptteig
Weizenmehl Type 550
450 gr.
Butter
75 gr.
Milch
150 gr.
Zucker
80 gr.
Honig
1 EL
Salz
5 gr.
Hefe frisch
8 gr.
Ei Gr. L
1 Stk.
Belag
Mandelstifte
1 EL
Hagelzucker
1 EL
Milch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1297 (310)
Eiweiß6,8 g
Kohlenhydrate52,0 g
Fett8,0 g

Zubereitung

  1. 1.Das Rezept für den Teig ist das halbe abgewandelte Rezept für meinen https://www.kochbar.de/rezept/543673/Schweizer-Sonntagszopf.html . Im Unterschied zu Schweizer Zopf kommen Zucker und Rosinen hinein. Dafür weniger Salz. Machen sie das doppelte Rezept und sie können 2 Zöpfe backen oder aus einer Hälfte einen https://www.kochbar.de/rezept/544468/Streuselkuchen-vom-Blech.html machen. Der Teig ist eigentlich derselbe, dieser mit etwas mehr Zucker.

    2.Vorteig: die Zutaten abwiegen und ganz wenig frische Hefe dazu geben und anrühren. 24 Stunden bei Raumtermperatur stehen lassen.

    3.Hauptteig: Ei bereitlegen und warm werden lassen. Trennen. Das Eiweiss für den Teig bereits halten und das Eigelb im Kühlschrank zum bestreichen aufbewahren. Die Butter in einem Topf langsam schmelzen aber nicht kochen. Die Milch, den Zucker, den Honig dazu geben und gut verrühren. Die Flüssigkeit sollte jetzt lauwarm sein. Wegen der Hefe die nun hinein kommt, sollte die Flüssigkeit bestenfalls noch handwarm sein. In einer Schüssel mit Deckel die gross genug ist, das Mehl dazu tun und anmischen. Das Salz und das Ei jetzt auch dazu und den Teig für ca. 10 min kneten, bis er elastisch ist.

    4.Den Teig für 3 bis 4 Stunden zugedeckt gehen lassen (oder über Nacht im Kühlschrank) und die ersten 1,5 Stunden alle 30 min dehnen und wieder falten.

    5.Drei Stränge wirken und einen Zopf flechten. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 30 Min entspannen. Das Eigelb mit etwas Milch verrühren und den Zopf bestreichen. Mit den Mandelstiften und dem Hagelzucker bestreuen.

    6.Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Teigling in den vorgeheizten Ofen geben. Ein Dampfstoss. Nach 5 Min die Hitze auf 180°C drosseln. Nach 25 - 30 Min ist der Zopf fertig. Vorsicht durch das bestreichen mit Ei bräunt er schnell. Er passt für Kaffee und Kuchen oder auch zum Frühstück mit Marmelade bestrichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen