QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel-Kuchen mit Schnittlauch-Dip und Beilagensalat

1 Std 45 Min

Zutaten für 6 Personen

Teig:
Mehl Type 550
250 g
Butter
125 g
Ei Gr. L
1
Salz
½ TL
Muskat
1 Prise
Füllung:
Kartoffeln mehlig
250 g
Gouda
110 g
Speckwürfel
125 g
Eier Gr. L
2
Milch
125
Schnittlauchröllchen
2 EL leicht geh.
Pfeffer, Salz
etwas
Schnittlauch-Dip:
Quark
100 g
Joghurt 3,5 %
100 g
saure Sahne
100 g
Mayonnaise
30 g
Pfeffer, Salz
etwas
Schnittlauchröllchen
2 EL geh.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1039 (248)
Eiweiß8,0 g
Kohlenhydrate18,1 g
Fett16,0 g

Zubereitung

  1. Teig:

    1.Mehl, Butter, Ei, Salz, Muskat und 2 EL kaltes Wasser zügig zu einem glatten Teig verkneten, ihn in Folie wickeln und 30 Min. kühlen.

  1. Füllung:

    2.Kartoffeln mit Schale gar kochen, gut abkühlen lassen, pellen und durch die Kartoffelpresse geben. Es können gern auch Reste vom Vortag verwendet werden. Den Käse fein reiben und 50 g mit den Kartoffeln vermischen. Die Eier mit der Milch verquirlen, pfeffern und salzen und die Schnittlauchröllchen einrühren.

  1. Fertigstellung:

    3.Die Form am Boden mit Backpapier auskleiden und den Rand einfetten. Den Teig zwischen 2 Lagen Backpapier mit einem Durchmesser von 28 cm rund ausrollen. Das obere Papier abziehen und die Teigplatte mit Hilfe des unten liegenden Papiers mit der Teigseite nach unten über die Form legen. Das jetzt oben liegende Papier abziehen und den Teig behutsam in die Form drücken. Dabei muss er bis zum oberen Formenrand gedrückt werden.

    4.Den Ofen jetzt auf 180° O/Unterhitze vorheizen. In die mit dem Teig ausgekleidete Form nun zuerst die Kartoffel-Käse-Masse füllen, darauf die Speckwürfel verteilen und 20 g geriebenen Käse streuen. Über alles die noch einmal leicht verquirlte Ei-Masse gießen und die Form auf der 2. Schiene von unten in den Ofen geben. Die Backzeit beträgt 45 Min. 10 Min. vor Ablauf der Backzeit die Form kurz aus dem Ofen ziehen, die restlichen 40 g Käse drüber streuen und den Kuchen fertig backen.

    5.Wer einen flacheren Kuchen lieber mag, der nimmt eine 20er, allerhöchstens eine 22er Form. Die ausgerollte Teigplatte müsste dann 30 bzw. 32 cm betragen.

  1. Dip:

    6.Alle Zutaten verrühren und abschmecken.

    7.Dieser Kuchen ist gut vorzubereiten und kann gerne kurz vor dem Servieren noch einmal etwas aufgebacken werden. Er kann als Haupt- aber auch als Vorspeise gereicht werden. Als Erfrischung passt ein gemischter Blattsalat mit fruchtigem Dressing.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen