QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bananen-Erdnussbrot

35 Min

Zutaten für 4 Personen

Bananen reif
3 Stück
Erdnussbutter/-mus
30 Gramm
Bioeier
4 Stück
Kokosmehl
60 Gramm
Haselnüsse gemahlen
40 Gramm
Kokosöl geschmolzen
2 EL
Backpulver
1 TL
Eine Prise Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2613 (624)
Eiweiß13,9 g
Kohlenhydrate10,6 g
Fett59,5 g

Zubereitung

  1. 1.Kurz im Voraus: Das ist kein klassisches Brot, sondern eine Art Kuchen. Also bitte nicht mit Schinken belegen :-). Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Bananen mit dem Erdnussmus pürieren. In einer Rührschüssel die Eier schaumig schlagen. Püree, Kokosmehl, Haselnüsse, Kokosöl, Backpulver und Salz zugeben, zu einem Teig verarbeiten.

    2.Den Teig kann man in eine große Kastenform füllen. Alternativ: Ich habe kleine Holzformen, die zum Brotbacken geeignet sind. Man kann sie einige Male verwenden. Die kleide ich mit Backpapier aus, fülle den Teig hinein und verziere die Oberfläche mit der 4. reifen Banane (siehe Photo). Das kann man auch sehr nett herschenken in diesen Holzformen.

    3.Nach ca 30 Minuten sollten die Brote fertiggebacken sein. Macht bitte die Stäbchenprobe. Gerne auch warm genießen, zB mit etwas Marmelade, oder einfach pur. Die Erdnussbutter/mus sorgen dafür, dass die Banane nicht zu dominant ist.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen