QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weihnachtliche Mini-Pies

1 Std 50 Min

Zutaten für 4 Personen

Teig (eignet sich auch für vegane Zubereitung):
Mehl
300 g
Butter / vegane Butter
200 g
Zucker
100 g
Salz
1 Prise
Wasser kalt
2 EL
Ei
1 Stk.
Füllung:
Korinthen
120 g
Orangeat klein gehackt
40 g
Mandeln gehackt
40 g
Brauner Zucker
60 g
Weinbrand
70 ml
Zimt
1 TL
Butter / vegane Butter
60 g
Apfel geraspelt
½ Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1901 (454)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate49,8 g
Fett24,4 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl, Zucker und Salz in eine Küchenmaschine geben, die Butter als Würfel darüber verteilen. Alles zu einem krümeligen Teig zusammenmixen. Falls die Krümel nicht zusammenhalten, wenn man sie mit Daumen und Zeigefinger zusammendrückt, etwas kaltes Wasser dazugeben. Auf eine gemehlte Arbeitsplatte geben. Den Teig halbieren, je zu einer Teigkugel formen, flach drücken und in Klarsichtfolie verpackt mindestens 30 Min kühlen.

    2.In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dazu alle Zutaten in einem Topf 15 Minuten köcheln lassen, bis die Früchte sich vollgesogen haben und weich sind. Abkühlen lassen.

    3.Die erste Teighälfte dünn ausrollen und die Wunschform damit ausstechen - zum Beispiel Kreis, Baum, Stern. Den Rand mit einem verquirltem Ei oder Ahornsirup bestreichen, einen gehäuften Teelöffel Füllung auf jede Form geben.

    4.Aus der zweiten Teighälfte 15 gleiche Formen ausstechen und kleine Miniformen aus der Mitte stechen. Die Formen werden auf die Füllung gelegt. Mit einer Gabel die Ränder ringsum andrücken, mit dem restlichen Ei beziehungsweise Ahornsirup bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Celsius 20 Minuten lang backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen