QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Big Mäc-Rolle

55 Min

Zutaten für 3 Personen

Für den Teig:
Magerquark oder Skyr
250 gr.
Eier
3 Stück
Gouda gerieben
100 gr
Pizzagewürz
1 TL
Salz, Pfeffer
etwas
Für das Dressing:
Mayonnaise oder Miracel Whip
4 EL
Ketchup
2 EL
Senf
1 TL
Weißweinessig
½ TL
Gewürzgurke
3 Stück
Zwiebel frisch
½ Stück
Knoblauchzehe klein
1 Stück
Salz, Pfeffer
etwas
Für den Belag:
Rinderhack
150 gr.
Zwiebel frisch
½ Stück
Gewürzgurke
2 Stück
Tomate
1 Stück
Scheiblettenkäse (Toast)
2 Scheibe
Eisbergsalat
4 Blätter
Salz, Pfeffer
etwas
etwas Öl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)795 (190)
Eiweiß19,5 g
Kohlenhydrate0,3 g
Fett12,3 g

Zubereitung

  1. Zubereitung des Teigs:

    1.Zunächst den Magerquark (ich nehme Skyr) mit den Eier, dem Käse und den Gewürzen zu einer Masse verrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glattstreichen. In den auf 180 °C vorgeheizten Backofen geben und ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und leicht abkühlen lassen.

  1. Für die Füllung:

    2.Hackfleisch zusammen mit der halben sehr klein gewürfelten Zwiebel in wenig Öl krümelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen. Den Eisbergsalat waschen und in kleine Stückchen schneiden. Die Tomate in dünne Scheiben schneiden. Die Gurken in Stückchen schneiden.

  1. Das Dressing vorbereiten:

    3.Mayonnaise, Ketchup, Senf, Essig, die sehr klein gewürfelte Zwiebel verrühren. Die Gurken auch sehr klein würfeln und dazugeben. Knoblauch dazupressen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  1. Die Vollendung der Rolle:

    4.Den leicht abgekühlten Teig zu 2/3 mit dem Dressing bestreichen. Dann das krümelige Hackfleisch drauf verteilen. Restliche Zutaten (Salat, Gurkenstückchen, Tomaten) gleichmäßig draufgeben. Käsescheiben zerstückeln und ebenfalls drauf verteilen. Restliches Dressing drüber. Der Teig darf nicht übermäßig belegt werden, sonst kann man ihn nicht richtig rollen !) Nun mit Hilfe des Backpapiers den Teig zu einer, wenn möglich, strammen Rolle wickeln. Ich habe die Rolle so noch einmal für ein paar Minuten in den noch warmen Backofen gegeben damit der Käse zerläuft. Danach die Rolle in Scheiben aufschneiden ! Dazu schmeckt der übriggebliebene Eisbergsalat

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen