QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brüsseler Waffeln mit Lebkuchengewürz

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Margarine oder Butter zimmerwarm
200 Gramm
Rohrohrzucker
110 Gramm
Vanillezucker
3 Päckchen
Eier aus der Freilandhaltung oder Bio
4 Stk.
Bio-Weizenmehl 550
350 Gramm
Backpulver
10 Gramm
Salz
1 Prise
Milch
200 ml
Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure
70 ml
Lebkuchengewürz von Ostmann
15 Gramm
etwas Rapsöl zum Einpinseln...
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1426 (340)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate40,2 g
Fett17,9 g

Zubereitung

  1. 1.Zunächst die ersten 3 Zutaten in eine Rührschüssel geben und cremig rühren. Dann ein Ei nach dem anderen einrühren und gut vermengen. Anschließend das Mehl, das Backpulver und das Lebküchengewürz abwechselnd mit der Milch einrühren. Prise Salz nicht vergessen. Am Ende nur noch das Mineralwasser(bei mir war es Heppinger) einrühren, so dass ein zähflüssiger Teig entsteht.

    2.Das Waffeleisen vorheizen und den Teig ca 20 Minuten stehen lassen. Wenn das Belgische Waffeleisen die richtige Temperatur hat ca. 2 große Servierlöffel voll in das Waffeleisen geben und das Gerät schließen. Ich lasse die Waffeln sehr lange backen. Es kommt ganz auf das Gerät an. Mein Russel-Hobbs braucht ein wenig länger, aber die Waffeln sind voll der Hammer. Viel Spaß mit weihnachtlichen Brüsseler Waffeln! PS: Die Weihnachtszeit endet erst Anfang Februar... man kann also noch, wenn einem danach ist! Und ich habe die Waffeln mit Kanadischen Ahornsirup genossen ... ein Traum!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen